Medien, Diversität, Ungleichheit - Zur medialen Konstruktion sozialer Differenz
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 2008 |
Seiten | 284 |
Format | 21 cm |
Gewicht | 372 g |
Reihe | Medien - Kultur - Kommunikation |
ISBN-10 | 3531153854 |
ISBN-13 | 9783531153858 |
Bestell-Nr | 53115385A |
Mediendarstellung und die Probleme sozialer Integration
Klappentext:
Ungleiche soziale Verhältnisse und eine fehlende soziale Integration stehen im Widerspruch zu den Gleichheitsgrundsätzen modernerdemokratischer Gesellschaften. In einer Zeit, in der die soziale Frage durch verschärfte Chancenungleichheit, Bildungsunterschiede und Probleme bei der Integration in die Mehrheitsgesellschaft unübersehbar wird, geraten mediale Thematisierungen der gesellschaftlichen Verhältnisse sowie personalisierte Repräsentationen und Inszenierungen der"Anderen"oder der so genannten"neuen Unterschicht"in den Blick. Die AutorInnen des Sammelbandes legen theoretisch wie auch empirisch fundierte Studien unterschiedlicher Medienangebote vor und diskutieren, wie Formate des Reality-TV, Comedysendungen oder Krimiserien soziale, kulturelle, geschlechtliche und ethnische Diversitäten in westlichen Industriegesellschaften reproduzieren, legitimieren, aber auch unterlaufen können.
Inhaltsverzeichnis:
Aus dem Inhalt:
Diversität zwischen Anerkennung und Abwertung - Ethnisierung zwischen Inklusion und Exklusion - Identitätspolitiken dies- und jenseits etablierter Kategorisierungen - Zur diskursiven Rückkehr des Sozialen