Dionysos - Mythos und Kultus. Mit einem Nachwort von Alessandro Stavru. Nachwort: Stavru, Allesandro
Verlag | Klostermann |
Auflage | 2011 |
Seiten | 204 |
Format | 20 cm |
Gewicht | 222 g |
Reihe | Klostermann RoteReihe 43 |
ISBN-10 | 346504133X |
ISBN-13 | 9783465041337 |
Bestell-Nr | 46504133A |
Mit den "Göttern Griechenlands" zählt der "Dionysos" zu den Hauptwerken des großen Altphilologen und Religionsforschers Walter F. Otto. Erstmals 1933 veröffentlicht, ist dieses Buch ein Klassiker der Religionswissenschaft, dessen eindrucksvolle Prosa über die Fachwelt hinaus Aufsehen erregte. Seine wichtigste These ist die der Doppelgesichtigkeit des Dionysos, eines 'wahnsinnigen' Gottes, der in seinen Epiphanien Gegenwart und Entrückung, Seligkeit und Wildheit, Leben und Tod in sich vereinigt und zusammenhält und damit die Totalität der menschlichen Lebenswelt zum Ausdruck bringt. Diese Interpretation hat in der Wissenschaft bis heute Gültigkeit behalten."Ottos Buch wimmelt von Ideen und treffenden Fragestellungen. Walter Burkert, Marcel Detienne, Albert Henrichs, Hugh Lloyd-Jones und Jean-Pierre Vernant haben von seinem Wasser getrunken, und jeder Dionysosforscher, der dieses Buch vernachlässigt, wird dies auf eigene Kosten tun." Jan N. Bremmer (2011)
Rezension:
"Ottos Buch wimmelt von Ideen und treffenden Fragestellungen. Walter Burkert, Marcel Detienne, Albert Henrichs, Hugh Lloyd-Jones und Jean-Pierre Vernant haben von seinem Wasser getrunken, und jeder Dionysosforscher, der dieses Buch vernachlässigt, wird dies auf eigene Kosten tun." Jan N. Bremmer
Klappentext:
First published in 1933, "Dionysus", together with "Die Götter Griechenlands" ("The Homeric Gods") qualifies as one of the major works of distinguished classical philologist Walter F. Otto (1874-1958). The book is a classic of comparative religious studies; its impressive prose caused quite a stir even beyond the world of scholarship. The book´s quintessential thesis focusses on the Janus-facedness of Dionysus - a "mad" godhead, who in his epiphanies merges and holds together presence and rapture, beatitude and wildness, life and death, thus giving expression to the inherent totality of the world as experienced by humans. Walter F. Otto speaks of primal forms, revelation, confrontation, and external realities. His Dionysus really was; as the intensity of the immediate contact with the godhead, the ecstasy and awe of the cult gradually diminished , art and myth were introduced as intermediaries to speak for the human beholder. Today, contemporary science confirms the undiminished v alidity of this seminal interpretation. Otto´s book abounds with ideas and apropos questions. Generations of scholars have benefitted from his insights. Dionysus scholars neglecting them are doing so at their own risk.