Pädagogik und Glück - Rekonstruktion einer vergessenen Beziehung
Verlag | Kohlhammer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 256 |
Format | 15,5 x 1,6 x 23,2 cm |
Gewicht | 390 g |
ISBN-10 | 3170388169 |
ISBN-13 | 9783170388161 |
Bestell-Nr | 17038816A |
Hauptsache glücklich? Wer theoretisch oder praktisch mit der Erziehung und Bildung junger Menschen zu tun hat, wird zumindest unbewusst deren Glück anstreben. Entsprechend selbstverständlich war Glück ein explizites Erziehungsziel in den Anfängen der Pädagogik als wissenschaftlicher Disziplin. Heute ist davon erstaunlicherweise wenig die Rede. Hier setzt dieses Buch an: Ausgehend von antiken Glückspositionen wird die pädagogische Reflexion des Glücks von der Aufklärung bis heute nachgezeichnet. Anschließend wird nach möglichen Gründen für die aktuelle Randständigkeit des Themas gefragt. Am Ende möchte das Buch dazu einladen, die Glücksthematik in ihrer Vielschichtigkeit wieder stärker in der Pädagogik zu berücksichtigen - wenngleich kein pädagogisches Handeln Glück letztlich garantieren kann.
Klappentext:
The main thing is being happy? Anyone involved either theoretically or practically in the upbringing and education of young people is, even if only unconsciously, trying to make them happy. Accordingly, happiness was an obvious and explicit goal of education in the early days of the field as an academic discipline. Today, surprisingly, there is little mention of it. That is the starting point for this book: beginning with views of happiness in antiquity, it traces educational reflections on happiness from the Enlightenment to the present day. It then inquires into possible reasons for the current marginalization of the topic. The book concludes with an invitation to give greater consideration again to the complexity of the topic of happiness in education & even though there is no educational action that is ultimately capable of guaranteeing happiness.