Was ist deutsch?

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Die Entwicklung der sprachlichen Verhältnisse in Deutschland

von Utz Maas
Kartoniert/Broschiert
UTB, 2014, 556 Seiten, Format: 24 cm, ISBN-10: 382528560X, ISBN-13: 9783825285609, Bestell-Nr: 82528560
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Produktbeschreibung

Infotext:

Was wir heute als Deutsch bezeichnen, ist Ergebnis einer jahrhundertelangen Entwicklung. Dabei haben sich viele Einflüsse im Deutschen niedergeschlagen: Worte aus anderen Sprachen haben ihre Spuren hinterlassen. Religiöse, soziale und politische Gruppen haben dem Deutschen ihren Stempel aufgedrückt. Eine solche Sprachvielfalt war auf "deutschem" Boden immer schon gegeben. In ihr und mit ihren Ressourcen ist das Deutsche zu einer modernen Nationalsprache ausgebaut worden. Utz Maas zeigt diese Entwicklung ausgehend von den heutigen Verhältnissen bis zurück zur germanischen Frühzeit und veranschaulicht sie anhand von Quellen.

Inhaltsverzeichnis:

VORWORT 13 BLOCK I GEGENWART-1945 1. Einleitung: zur Anlage des Buches und zur Gegenwartssprache als Ausgangspunkt 23 1.1. Einleitende Bemerkungen 23 1.2. Die literarische Imago 25 1.3. Ein Raster zur Bestimmung des Hochdeutschen 29 1.3.1. Lautstruktur 30 1.3.2. Morphologie 32 1.3.3. Syntax 34 1.3.4. Anredeformen (Grammatikalisierung pragmatischer Strukturen) 36 1.3.5. Lexikon 37 1.3.6. Orthographie 37 2. Deutsche Sprache in und außerhalb Deutschlands, Register, Migration 39 2.1. Der deutschsprachige Raum 39 2.2. Die politischen Grundlagen 42 2.3. Migrationsgesellschaft 43 2.4. Die amtliche Regelung der (deutschen) Sprache 53 3. Hochsprache vs. Dialekt (als Beispiel Niederdeutsch) 55 3.1. Dialektale Ausdifferenzierungen 55 3.2. Der niederdeutsche Dialekt 57 3.3. Dialekte: Sprache im Raum 63 3.4. Dialekte und Migrationsverhältnisse 64 4. Minderheiten und Nebensprachen 67 4.1. Sprachliche Minderheiten 67 4.1.1. Dänen 68 4.1.2. Friesen 69 4.1.3. Sorben 71 4.1.4. Sinti und Roma 72 4.2. Englisch 74 4.3. Neue Medien 76 5. Polyzentrisches Deutsch 81 5.1. Staatsgrenzen im deutschen Sprachraum 81 5.2. Sprache in der BRD vs. DDR - zwei Sprachen? 82 5.3. Der kulturelle Umbruch in den 1960er Jahren 86 BLOCK II 1945-1871 6. Der Nationalstaat: Die Neugründung des Deutschen Reichs und der Nationalsozialismus 91 6.1. Die Rekonstruktion eines deutschen Reichs 91 6.2. Die Zeit des Nationalsozialismus 95 Postskript 1: Rassismus 99 Postskript 2: Nationalsozialismus und Modernisierung 100 7. Die Nationalisierung der Sprache 102 7.1. Das nationale Programm 102 7.2. Die Normierung der gesprochenen Sprache 104 7.3. Die Nationalisierung der Orthographie 105 BLOCK III 1870-1750 8. Die Auflösung der Feudalgesellschaft - die Verhältnisse zu Beginn des 19. Jahrhunderts 113 8.1. Feudale vs. bürgerliche Verhältnisse 113 8.2. Die republikanischen Verhältnisse in Deutschland: die Franzosenzeit (Napoleon) und Restauration 116 8.3. Modernisierung der Schriftkultur im Osnabrücker Land 125 9. Die literarische Imago des Hochdeutschen: die Klassik (Goethe, Schiller) 128 9.1. Die literarische Imago des Hochdeutschen im 19. Jahrhundert 128 9.2. Gesprochene vs. geschriebene Sprache bei Goethe und Schiller 129 9.3. Metrisches 132 9.4. Bildungssprache 134 9.5. Anredeformen 136 9.6. Fazit zu den literarischen "Klassikern" 138 10. Die Normierung der (Schrift-) Sprache im 18. Jahrhundert: "Was ist Hochdeutsch?" 139 10.1. Die Alphabetisierung in Deutschland (18.-19. Jahrhundert) 139 10.2. Die hochsprachliche Imago (schriftlich vs. mündlich) als Bezugsgröße der Schriftkultur 140 10.3. Zur Nominal-Flexion 147 11. Romantik: Dialektliteratur 149 11.1. Romantische Bewegung vs. "Junges Deutschland" 149 11.2. Niederdeutsche Dialektliteratur 152 11.3. Oberdeutsch: Alemannisch 153 11.4. Jiddisch 156 BLOCK IV 1750-1630 12. Sprachausbau (Latein vs. Deutsch) 169 12.1. Die gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse 16912.2. Die Sprachgesellschaften (Schottel) 170 12.3. Syntax 1 - ein literarisches Beispiel: Grimmelshausen 180 12.4. Syntax 2: Verwaltungssprache (juridische Texte) 184 12.5. Als Zwischen-Fazit: Latein vs. Deutsch als Kippbild in der Zeit des Barock 188 13. Mehrsprachigkeit in der Barock-Zeit (1750-1630) 190 13.1. Gesellschaftliche Verhältnisse 190 13.1.1. Die konfessionellen Gegensätze 190 13.1.2. Die ökonomischen Verhältnisse 193 13.2. Konfessionelle Flüchtlinge 195 13.3. Zigeuner 199 13.4. Französisch als Bildungssprache (neben Latein) 200 13.5 Anredeformen 202 14. Regionalsprachen: Niederdeutsch, Slavisch, Jiddisch 206 14.1. Binnendeutsche Mehrsprachigkeit in der Barockzeit 206 14.2. Niederdeutsch 207 14.3. Die autochthone Minderheit der Slaven 213 14.4. Jiddisch 219 14.5. Fazit aus Block IV 22

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