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Unternehmenskommunikation und PR konzipieren

Unternehmenskommunikation und PR konzipieren - Methoden zur strategischen Planung, Steuerung und Evaluation

Taschenbuch
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Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2021
Seiten 291
Format 15,5 x 1,8 x 21,7 cm
Gewicht 439 g
ISBN-10 3825255484
ISBN-13 9783825255480
Bestell-Nr 82525548A

Produktbeschreibung  

Um eine Kommunikationsstrategie für ein Unternehmen zu erstellen, braucht es eine Kombination aus strategischem Arbeiten, datenbasiertem Recherchieren und innovativem Denken. Nanette Aimée Besson vermittelt dafür Methoden und Techniken, die sich sowohl für Wirtschaftsunternehmen wie auch für Non-Profit-Organisationen einsetzen lassen. Ein Buch für alle, die erfolgreich PR machen wollen!

Inhaltsverzeichnis:

Zum Geleit Vorwort1 Problemfeld und Übersicht2 Konzeptionstechnik2.1 Elemente der Konzeptionstechnik2.2 KonzeptartenAus dem Leben - Der SegeltörnWeiterführende Literatur3 Das Briefing3.1 Briefinginhalte3.2 Briefinginhalte nachbereiten3.3 Kommunikation verstehen3.4 Re-Briefing beim KundenAus dem Leben - Die PaartherapieWeiterführende Literatur4 Die Recherche4.1 Recherchekreise4.2 Arten der Recherche4.3 Planung der Recherche4.4 Zusammenfassung der RechercheAus dem Leben - Der AutokaufWeiterführende Literatur5 Methoden und Instrumente der Recherche und Evaluation5.1 Planung einer empirischen Untersuchung5.2 Qualitative und quantitative Methoden5.3 Kommunikation operationalisieren5.3.1 Aufmerksamkeit und Wahrnehmung5.3.2 Wissen5.3.3 Meinung5.3.4 Image5.3.5 Einstellung5.3.6 Beziehung und Vertrauen5.3.7 Reputation5.3.8 VerhaltenAus dem Leben - Vorurteile5.4 Die Beobachtung5.4.1 Digitale Beobachtungen5.4.2 Analoge Beobachtungen5.5 Die Befragung5.6 Die Gruppendiskussion und Interviews5.7 Die Inhaltsanalyse5.8 Instrumente: Die Medienresonanzanalyse5.8.1 Historie der Medienresonanzanalyse5.8.2 Erstellung einer Medienresonanzanalyse5.9 Instrumente: Die Social-Media-Analyse5.10 Technik: Arbeiten mit Pivottabellen5.10.1 Die Datenbank5.10.2 Pivottabellen erstellen5.10.3 PivotgrafikenAus dem Leben - Projektevaluation "Sommerkino"Weiterführende Literatur6 Die Analyse6.1 Bewertung: Maßstäbe6.2 Bewertung: Gewichtung6.3 Benchmarking6.4 SWOT-Analyse6.5 Portfolioanalyse6.6 IST-SOLL-Vergleich6.7 Quintessenz: Die zentrale AufgabenstellungAus dem Leben - Die BewerbungWeiterführende Literatur7 Die Strategie7.1 Stakeholder und Zielgruppen7.2 Storys und Botschaften7.3 Kommunikationsbereiche und Kernmaßnahmen7.4 Ziele und Wertbeitrag7.4.1 Wertschöpfung: Werte und Normen7.4.2 Kennzahlen und Kennwerte7.4.3 Messbare Ziele7.4.4 Steuern durch Ziele: Kommunikations-ControllingAus dem Leben - Torches of FreedomWeiterführende Literatur8 Die Taktik8.1 Instrumente und Kanäle8.1.1 Instrumente8. 1.2 Kanäle8.2 Integrierte Kommunikation8.2.1 Content Marketing8.2.2 Corporate Identity vs. Marke8.2.3 Die Customer Journey8.3 Projektmanagement8.4 Maßnahmen- und Ressourcenplanung8.4.1 Der Strukturplan8.4.2 RessourcensteuerungAus dem Leben - Die SilvesterfeierWeiterführende Literatur9 Strategische Evaluation9.1 Das Projekt "Strategische PR-Evaluation"9.2 Aspekte der Evaluation9.2.1 Planungsevaluation9.2.2 Prozessevaluation9.2.3 Maßnahmenevaluation9.2.4 Evaluation der kurzfristigen Effekte9.2.5 Evaluation der langfristigen Effekte9.2.6 Issues Monitoring und Issues Management9.3 Ergebnisbewertung: Die Performance-Analyse9.3.1 Zielerreichung: Wertbeitrag der Kommunikation9.3.2 Effektivität und Effizienz9.3.3 Nachhaltige VeränderungenAus dem Leben - Der Martinszug in EdingenWeiterführende Literatur10 Kommunikationsdesign und Reporting10.1 Medien, Visualisierungen und Illustrationen10.2 Die Präsentationscharts10.4 Die DokumentationAus dem Leben - Das Referat im HochschulseminarWeiterfü hrende Literatur11 Der Pitch11.1 Die Eventplanung: Zeit und Ort11.2 Der Aufbau und die Dramaturgie11.3 Die Redner11.4 Die Sprache11.5 Nonverbale Kommunikation11.6 Die GeneralprobeAus dem Leben - Der HausbesichtigungsterminWeiterführende Literatur12 Die Zusammenarbeit: Konzeptionsmanagement12.1 Gruppendynamik12.1.1 Arbeitsteilung12.1.2 Kommunikation12.1.3 Zeitmanagement 12.2 Managementkonzepte12.2.1 Agiles Projektmanagement12.2.2 Design Thinking12.3 Kreativitätstechniken12.3.1 Kreativmethoden12.3.2 Kreativstrategien12.3.3 Schwierigkeiten im kreativen Prozess12.3.4 Bewertung von kreativen IdeenAus dem Leben - Die WhatsApp-GruppeWeiterführende LiteraturEpilogGlossarAnhangBeziehungsfragebogen von James GrunigBeispiel einer Checkliste zur Bewertung einer PR-KonzeptionBeispiel einer Ampel-Checkliste zur ProzessevaluationLiteraturRegisterAbbildungsverzeichnisTabellenver

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