Strategie Design - Ein ganzheitliches Strategieverständnis für das digitale Zeitalter
Verlag | Springer |
Auflage | 2019 |
Seiten | 37 |
Format | 14,8 x 21,4 x 0,4 cm |
Gewicht | 86 g |
Reihe | Essentials |
ISBN-10 | 3658259965 |
ISBN-13 | 9783658259969 |
Bestell-Nr | 65825996A |
Das digitale Zeitalter und die mit ihm einhergehenden fundamentalen Veränderungen in technologischer, wirtschaftlicher und soziokultureller Hinsicht erfordern auf Unternehmensseite ein Neudenken von Strategie; ein agiles Strategieverständnis, das den Kunden in den Mittelpunkt des unternehmerischen Denkens und Handelns stellt und Strategieentwicklung als experimentellen Lernprozess interpretiert. Auf der Grundlage des Design Thinkings-Ansatzes und aktueller Entwicklungen im Strategischen Management wird im vorliegenden essential die Denke und Methodik des Strategie Designs skizziert und damit ein Vorschlag für ein ebensolches Strategieverständnis unterbreitet: Strategie darf nicht länger auf der Metaebene verharren, sondern muss gestalterisch eingreifen und Analyse, Kreativität und Umsetzung iterativ verbinden.
Inhaltsverzeichnis:
Kreative Zerstörung im digitalen Zeitalter.- Was ist und wie entsteht Strategie?.- Strategie Design und Strategy Studio.- Charakteristika eines neuen Strategieverständnisses.