Sprachlich-kommunikative Anforderungen in tourismusbezogenen Serviceberufen - Empirische Grundlagen für die Curriculumentwicklung
Verlag | Schmidt (Erich) |
Auflage | 2020 |
Seiten | 240 |
Format | 15,5 x 21,2 x 1,7 cm |
Gewicht | 374 g |
Reihe | Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 10 |
ISBN-10 | 350319178X |
ISBN-13 | 9783503191789 |
Bestell-Nr | 50319178A |
Kurskonzepte, Prüfungen sowie Lehr- und Lernmaterialien für tourismusbezogene Serviceberufe sind bislang nur in begrenztem Umfang auf einer empirisch begründeten Basis entstanden. Der vorliegenden Band stellt ein Modell zur empirisch fundierten Curriculumentwicklung vor, das bestehende Ansätze, wie z. B. Sprachbedarfsanalysen, Sprachgebrauchsanalysen, textlinguistische Untersuchungen und Diskursanalysen, miteinander in Beziehung setzt. Am Beispiel von Arbeitsplätzen in tourismusbezogenen Serviceberufen wird ein Design zur Ermittlung sprachlich-kommunikativer Anforderungen vorgestellt, das neben einer Analyse berufsrelevanter Dokumente auch auf Interview- und Beobachtungsdaten zurückgreift. Das Ergebnis ist ein Szenarienkatalog, der aus der Perspektive des Deutschen als Fremdsprache aufzeigt, welche sprachlich-kommunikativen Anforderungen den Kontakt von Beschäftigten zu Reisenden prägen. Damit bietet der Band Grundlagen für vergleichbare Projekte zur Ermittlung sprachlich-kommunik ativer Anforderungen, die weiterführende Untersuchung der kommunikativen Realität von tourismusbezogenen Serviceberufen und eine Reflexionsgrundlage für curriculare Entscheidungen in konkreten regionalen und institutionellen Kontexten.