Sprache als Instrument der Change- und Innovationskommunikation
Verlag | Springer |
Auflage | 2018 |
Seiten | 43 |
Format | 14,9 x 21,0 x 0,2 cm |
Gewicht | 96 g |
Reihe | Essentials |
ISBN-10 | 3658225688 |
ISBN-13 | 9783658225681 |
Bestell-Nr | 65822568A |
Dieses essential zeigt, wie Sie mit Sprache Umbrüche meistern und neue Ideen entwickeln. Denken ist ein kreativer Umgang mit Bedeutungen. Die Verfahren für Ideenspielräume: definieren, abstrahieren, metaphorisieren, negieren, rahmen ("framing") sowie argumentieren, erzählen, beschreiben. Die Vorfeldfaktoren: Empathie, informale Kommunikation, Akzeptanz von Ungewissheit und Mehrdeutigkeit, experimentelle Haltung, Perspektivenabgleich, Überwindung von Tabus, Mythen und blockierenden inneren Bildern - und eine Sprache, die Gruppen befähigt, von der Zukunft her zu denken.
Inhaltsverzeichnis:
Kommunikationslogik.- Konstruktive und destruktive Emotionen.- Ideenwerkzeuge.- Denkwerkzeug Dialog.- Werkzeug des Werdens ("presencing").