Verlag | UTB |
Auflage | 2011 |
Seiten | 192 |
Format | 21,5 cm |
Gewicht | 300 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 2518 |
ISBN-10 | 3825236161 |
ISBN-13 | 9783825236168 |
Bestell-Nr | 82523616A |
Leichter Lernen mit System, Soziologie kurz gefasst: Das basics-Lehrbuch in aktualisierter Neuauflage für das Grundstudium. Hier finden Sie kompaktes Basiswissen über: die Entstehung des Fachs, wichtige theoretische Positionen, Beispiele für aktuelle soziologische Debatten. Der Text stellt die Grundlagen von Comte bis Weber dar und vermittelt einen Überblick zu Handlungstheorie, Systemtheorie, Kritischer Theorie und Geschlechterforschung. Soziale Ungleichheit, Individualisierung/Globalisierung sowie die empirische Sozialforschung und ihre Methoden werden als Beispiele für aktuelle soziologische Debatten vorgestellt. Merksätze, Definitionen und Boxen erleichtern das Lernen, Prüfungsfragen fördern das Verständnis, ideal für die Prüfungsvorbereitung im Haupt- und Nebenfach.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung 9Zum Gebrauch dieses Buches 9Weiterführende Literatur 101 Die Entstehung des Fachs 131.1 Von den Anfängen der Soziologie 131.2 Die Anfänge der nationalen Soziologien im 19. Jahrhundert 331.3 Max Weber (1864-1920) - der eigentliche Beginn der Soziologie 532 Wichtige theoretische Positionen 672.1 Systemtheorie 672.2 Die Kritische Theorie der Frankfurter Schule 792.3 Handlungstheorie 942.4 Frauen- und Geschlechterforschung 1052.5 Die Zusammenführung von System- und Handlungstheorie 1213 Aktuelle soziologische Debatten 1413.1 Klassen, Schichten, soziale Milieus 1413.2 Individualisierung und Globalisierung 1553.3 Empirische Sozialforschung 169Gesamtliteraturverzeichnis 184Stichwortverzeichnis 188Zum Schluss: Vielerlei Dank 191
Rezension:
Aus: ekz.bibliotheksservice - Vetter - Januar 2012
[...] Der übersichtliche Aufbau der Kapitel mit Merksätzen, Lernzielkontrollfragen zur Prüfungsvorbereitung und kommentierten Literaturverweisen machen den Band zu einem empfehlenswerten, praxisnahen Lehrbuch für Anfangssemester, das Basiswissen im besten Sinne vermittelt. [...]
Aus: buchmonat.de - Michael Mahlke
So ist dieses Buch zwar leicht zu lesen aber mit der Möglichkeit zu echten ersten Lernerfolgen ausgestattet. Man lernt nicht nur zu lesen und darüber nachzudenken, man lernt auch zu fragen und Fragen zu beantworten.
» Zum Volltext der Rezension