Sinnstifter

Sinnstifter

45% sparen1
Mängelexemplar (Zustand: Sehr gut)
21,99€ inkl. MwSt.
Statt: 39,95€1
Vergleich zum gebundenen Ladenpreis1
Nur noch 2x vorrätig
In den Warenkorb

Wie Unternehmen davon profitieren, soziale Verantwortung zu übernehmen

Gebunden
Campus Verlag, 2016, 262 Seiten, Format: 16,7x23,4x2,3 cm, ISBN-10: 3-593-50575-4, ISBN-13: 9783593505756, Bestell-Nr: 59350575M


Produktbeschreibung

Kurztext:

Nur noch kurz die Welt retten ...

... lohnt sich tatsächlich! Jürgen Schöntauf zeigt, dass Firmen, die Sinn stiften - für ihre Belegschaft und die Gesellschaft -, langfristig erfolgreicher sind. Ein Blick auf globale Megatrends beweist, dass sich vieles zum Guten verändert, und dass gerade der Mittelstand von dieser Entwicklung profitieren kann. Zahlreiche Beispiele, wie Gateway Gardens in Frankfurt am Main oder Lunzers Maß-Greißlerei in Wien, untermauern, wie sehr es sich für Führungskräfte lohnt, ihre Unternehmen von Grund auf neu auszurichten. Mit frischen Unternehmenswerten und gesellschaftlich orientierten Zielen werden sie für Mitarbeiter und Kunden unwiderstehlich!

Inhaltsverzeichnis:

Inhalt

Warum gibt es dieses Buch? 9

Teil 1
Alles bleibt anders? 15
If you pay peanuts, you get monkeys 15
Der Planet ist nicht als Einbahnstraße angelegt, sondern als Kreislauf 18
Ein Supermarkt ohne Verpackung ? geht das überhaupt? 22
Ist Zukunftsangst nicht berechtigt? 25
Megatrends - weltweite Treiber des Wandels 31
Megatrend "Gender Shift" 33
Megatrend "Urbanisierung" 35
Warum Schimpansen mehr über die Welt wissen als wir 37
Interview mit Andrea Lunzer (Maß-Greißlerei in Wien) 39

Teil 2Ohne Werte ist alles nichts ... 45
Theorie und Praxis 45
Wertevermittlung beginnt nicht erst in den Unternehmen 46
Wie Werte entstehen 49
Was sind Werte überhaupt? 50
Die eigenen Werte finden 52
Werteorientierung beginnt mit Achtsamkeit 52
Den roten Faden finden 54
Werteprozess für ein Unternehmen 58
Interview mit Detlef Lohmann (allsafe Jungfalk in Engen) 64

Teil 3
Zu neuen Ufern - auf dem Weg zum Sinnstifter 73
Schaffen Sie Werte? 73
Die andere Seite 74
Nachhaltigkeit ist wie Äpfel ernten 74
Vertrauen die Bürger den Unternehmen? 75
Zwei Unternehmen mit gleichem Anspruch 77
Tu Gutes, aber sprich bloß nicht darüber 80
Wie geht man mit Kritik um? 83
Sinnstifter werden 85
Mit Cradle to Cradle zu neuen Ufern 87
Die 7 MindShift-Steps 90
Interview mit den Ausrichtern des 18. Kongresses für Familienunternehmen 2016 92

Teil 4
Die 7 MindShift-Steps 99
MindShift-Step 1: Kultur und Werte 99
Interview mit Amir Roughani (Vispiron in München) 112
MindShift-Step 2: Führung 120
Interview mit Boris Thomas (Lattoflex in Bremervörde) 136
MindShift-Step 3: Vernetzung 145
Interview mit Dr. Kerstin Hennig (Grundstücksgesellschaft
Gateway Gardens in Frankfurt) 156
MindShift-Step 4: Beziehungen 164
Interview mit Dr. Nikolaus Förster
(Impulse Medien in Hamburg) 174
MindShift-Step 5: Leidenschaft 183
Interview mit Gerhard Kränzle
(Atelier Gardeur in Mönchengladbach) 195
MindShift-Step 6: Bildung 201
Interview mit Gerhild Vollherbst (Dynalog in Berlin) 214
MindShift-Step 7: Gewinn 219
Interview mit Dirk Müller-Remus (auticon in Berlin) 228
Premium - Wirtschaft neu denken 235

Dank 251

Anmerkungen 253

Literatur 261

Autorenporträt anzeigen

1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Dieses Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Dieses Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.
Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.