Schulische Rassismuskritik - Zur Überwindung des Artikulationstabus in schulischen Organisationsmilieus
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 348 |
Format | 14,8 x 2,1 x 21,1 cm |
Gewicht | 470 g |
Reihe | Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse |
ISBN-10 | 3658378980 |
ISBN-13 | 9783658378981 |
Bestell-Nr | 65837898A |
Die empirische Studie fokussiert zentrale Mechanismen der Tabuisierungen pädagogischer Professioneller, die das Sprechen über Rassismus an Schulen strukturell behindern. Neben theoretischen und empirischen Konstruktionen des schulischen Artikulationstabus werden ferner Möglichkeiten der Interventionen in das schulische Artikulationstabu herausgestellt und im Rahmen von Handlungsempfehlungen für rassismuskritische Transformationen evidenzbasiert weiterentwickelt.
Inhaltsverzeichnis:
Un-)Sprechbarkeiten des Rassismus und schulische Involviertheit.- Rassismusdiskurse im postkolonialen und postnationalsozialistischen Deutschland.- Rassismus als Differenzstruktur- Perspektiven der Rassismuskritik.- Rassismuskritische Perspektiven auf Schule.- Das Artikulationstabu - Im Spannungsfeld der Zurückweisung, Maskierung und Verstetigung von Rassismen.- Forschung im Spannungsfeld rassistischer Ordnungen.- Dokumentarisches Forschen an und in Machtverhältnissen.- Strategien der Tabuisierung.- Interventionen in das Artikulationstabu.- Bedingungen schulischer Rassismuskritik.- Literaturverzeichnis.