Rechte Verhältnisse in Hochschule und Gesellschaft - Rassismus, Rechtspopulismus und extreme Rechte zum Thema machen
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2021 |
Seiten | 351 |
Format | 14,9 x 2,1 x 21,0 cm |
Gewicht | 508 g |
Reihe | Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen 35 |
ISBN-10 | 384742498X |
ISBN-13 | 9783847424987 |
Bestell-Nr | 84742498A |
Rassismus, Antisemitismus und Rechtspopulismus sind allgegenwärtig und berühren auch Hochschulen als Bildungsorte in ihrer gesellschaftlichen Verantwortung. Der Band thematisiert aus unterschiedlichen Blickwinkeln aktuelle rassistische, antisemitische und faschistische Erscheinungen in Gesellschaft und Hochschule und diskutiert die hochschulpolitischen Potentiale diesen entgegenzuwirken in der Lehre und in der Transferarbeit.
Inhaltsverzeichnis:
Markus Baum, Julia Maria Breidung, Martin Spetsmann-Kunkel: Rechte Verhältnisse in Hochschule und Gesellschaft
Philip Manow: Die (Ent-)Demokratisierung der Demokratie - zwei Prozesse
Floris Biskamp: Rechtsruck, welcher Rechtsruck?
Richard Gebhardt: "Einzeltäter"? Zur Diskussion über einen zentralen Aspekt des aktuellen Rechtsextremismus
Philipp Markgraf, Johanna Zeevaert: Die antisemitische Basisideologie der Neuen Rechten und des politischen Islam
Leonie Johanna Illmer: Ethnopluralist_innen - das sind die Anderen. Linker Ethnopluralismus in den Debatten um kulturelle Aneignung
Martin Seeliger: Pop als Kulturkampf? Gangstarap und Identitätsrock als Ausdruck sozialer Konflikte im Neoliberalismus
Markus Baum: Urbane Architektur und Politik. Zum Verhältnis von Baustilen, Strategien der Rechten und Kapitalismus
Laura Maren Michel: Digital, interaktiv und rechtsextrem. Jugendliche als Zielgruppe rechter Online-Rekrutierung
Tim Ernst: Gleichgeschaltet in die P raxis: die Soziale Frauenschule Aachen und der Nationalsozialismus
Susanne Bücken: Antimuslimischen Rassismus und extrem rechtes Denken in der Hochschule beim Namen nennen - Eine rassismuskritische Intervention
Brigitte Hasenjürgen: Rassismus an der Hochschule. Was tun für eine rassismuskritische Hochschulentwicklung?
Johanna Meiers, Wael Baitamani: Rassismuskritisch Lernen im Kontext eines Workshops? Eine Reflexion aus der Perspektive der Workshopleitung
Weena Mallmann, Insa Paschert, Annika Wilden: Rassismus und Diskriminierung im Hochschulkontext. Reflexionen im Spannungsfeld von Handlungsfähigkeit und Verunsicherung
Klappentext:
Racism, antisemitism and right-wing populism are omnipresent and also affect universities as places of education in their social responsibility. The volume deals with current racist, anti-Semitic and fascist phenomena in society and universities from different perspectives and discusses the potential of teaching and transfer work in higher education policy to counteract them.