Radikalislamische YouTube-Propaganda - Eine qualitative Rezeptionsstudie unter jungen Erwachsenen
Verlag | transcript |
Auflage | 2021 |
Seiten | 248 |
Format | 15,6 x 1,8 x 22,9 cm |
Gewicht | 390 g |
Reihe | Studien des Göttinger Instituts für Demokratieforschung zur Geschichte politischer und gesellschaftlich |
ISBN-10 | 3837656489 |
ISBN-13 | 9783837656480 |
Bestell-Nr | 83765648A |
In der öffentlichen Debatte wird Online-Videos aus dem Spektrum des radikalen Islam zugeschrieben, einen großen Einfluss auf junge Menschen auszuüben. Doch wie nehmen junge Muslim_innen und Nicht-Muslim_innen diese Videos tatsächlich wahr? Wie stark wird ihre Sicht auf die Inhalte von ihrem Religionsverständnis, ihrer sozialen Zugehörigkeit und aktuellen politischen und gesellschaftlichen Debatten in Deutschland beeinflusst? Diese qualitative Studie untersucht die Rezeption ausgewählter radikalislamischer Videos von Marcel Krass, Ahmad Armih (bekannt unter dem Pseudonym »Ahmad Abul Baraa«) sowie von Yasin Bala (»Yasin al-Hanafi«).
Rezension:
Besprochen in: InfoDienst Migration, 4 (2021) Jahrbuch Extremismus & Demokratie 2022, Christine Schirrmacher