Verlag | Wochenschau-Verlag |
Seiten | 56 |
Format | 11,7 x 18,8 x 0,3 cm |
Gewicht | 62 g |
Reihe | Kleine Reihe Hochschuldidaktik |
ISBN-10 | 3734406501 |
ISBN-13 | 9783734406508 |
Bestell-Nr | 73440650A |
Prüfen und Bewerten sind fachlich, didaktisch und sozial anspruchsvolle Aufgaben in der Hochschullehre. Zwar haben moderne Lehrformate und -methoden Eingang in die hochschuldidaktische Qualifizierung gefunden. Es gibt jedoch nur wenige Hilfestellungen für das angemessene, fachbezogene Prüfen und Bewerten. Dieser Band stellt die Prüfungssituation als soziale Interaktion von Lehrenden und Studierenden dar und macht mittels konkreter Beispiele Vorschläge für eine faire, ökonomische und lernorientierte Gestaltung von Prüfungssituationen.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung1. Lehrenlernenprüfenlernenlehren2. Schwellenkonzepte2.1 Prüfen, Bewerten, Benoten2.2 Kompetenzorientiert prüfen2.3 Die Qualität von Prüfungen3. Prüfungsplanung als Lehrplanung63.1 Constructive Alignment3.2 Prüfungsformate und Komplexitätsniveaus4. Prüfungsaufgaben4.1 Aufgaben designen4.2 Prüfungsformate klug interpretieren5. Bewertungshilfen5.1 Bewertungen objektivieren5.2 Bewertungsleitfäden (rubrics)A ChecklisteB BeobachtungsleitfadenC BeobachtungsleitfadenD Bewertungsraster6. Prüfungssituationen6.1 Asymmetrische Machtkonstellationen6.2 Prüfungsvorbereitung und -durchführung6.3 Umgang mit psychischen Belastungen7. Notenbildung8. FazitLiteratur