x
Präventionsmarketing

Präventionsmarketing - Ziel- und Risikogruppen gewinnen und motivieren

Taschenbuch
31,00 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2022
Seiten 293
Format 15,0 x 21,5 x 1,7 cm
Gewicht 438 g
ISBN-10 3825259013
ISBN-13 9783825259013
Bestell-Nr 82525901A

Produktbeschreibung  

Gesundheitsverhalten positiv beeinflussenRauchen, Bewegungsmangel oder falsche Ernährung - ungesunde Lifestylefaktoren verursachen chronisch-degenerative Erkrankungen. Prävention und Gesundheitsförderung gewinnen daher zunehmend an Bedeutung. Viviane Scherenberg beleuchtet anschaulich und praxisorientiert die Hintergründe, Möglichkeiten und Anwendungsfelder des Präventionsmarketings - angefangen bei der zielgruppenspezifischen Konzeption bis hin zur Evaluation.Das Buch richtet sich sowohl an Studierende der Gesundheitswissenschaften und des Marketings als auch an Praktiker:innen aus dem Gesundheitswesen und der betrieblichen Gesundheitsförderung.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort zur zweiten AuflageVorwort zur ersten AuflageAbkürzungsverzeichnisAbschnitt I: Hintergründe zum Thema Prävention und Gesundheitsförderung1 Einführung: Gesundheit und Prävention als Gegenstand des Marketings1.1 Gesundheit1.1.1 Definition und Dimensionen der Gesundheit1.1.2 Präventive Herausforderungen durch chronische Erkrankungen1.1.3 Präventive Herausforderungen durch Infektionskrankheiten1.1.4 Präventive Herausforderungen durch den Klimawandel1.1.5 Hintergründe zur Gesundheits- und Präventionspolitik1.1.6 Wirtschaftsfaktor Gesundheit1.1.7 Wirtschaftsfaktor Prävention1.1.8 Heterogenität des Gesundheitssektors1.2 Prävention und Gesundheitsförderung1.2.1 Definition, Zielsetzung und Handlungsfelder1.2.2 Akteure von Präventionsinterventionen1.2.3 Strategien der Prävention1.2.4 Methoden der Prävention1.2.5 Onlinemedien und Prävention1.2.6 Gamification und Serious Games als spielerischer Zugang zu Präventionsthemen Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen L iteraturempfehlung2 Spezifische Herausforderungen des Präventionsmarketings2.1 Präventionsdilemma2.2 Legitimationsdruck und Wettbewerbsdruck der Akteure2.3 Paradigmenwechsel der Prävention Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen LiteraturempfehlungAbschnitt II: Hintergründe und Entwicklungen des Gesundheitsmarketings3 Gesundheits- und Präventionsmarketing3.1 Entwicklungslinien und Grenzen des Gesundheitsmarketings3.2 Teilbereiche und Disziplinen des Gesundheitsmarketings3.3 Übergreifende Besonderheiten des Präventionsmarketings3.4 Gestaltungsspezifische Besonderheiten des Präventionsmarketings3.4.1 Gesundheitspsychologische Hintergründe3.4.2 Neuropsychologische Hintergründe3.4.3 Ethische und diskriminierende Aspekte3.4.4 Rechtliche Aspekte und übergreifende Qualitätsanforderungen Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen LiteraturempfehlungAbschnitt III: Marketing als Teilgebiet von Präventionsintervention4 Marktforschung4.1 Informationsge winnung durch Sekundär- und Primärforschung4.2 Ethik in der Marktforschung4.3 Auswahl der Stichproben Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlungen5 Strategische Aspekte des Präventionsmarketings5.1 Situationsanalyse5.2 Alleinstellungsmerkmal5.3 Zielgruppen- und Marktsegmentierung5.4 Marketingziele und -strategie Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlungen6 Anwendungsbezogene Aspekte: Marketingstrategische Hintergründe zu spezifischen Präventionsformen6.1 Universelle Präventionsinterventionen6.2 Selektive Präventionsinterventionen6.3 Indizierte Präventionsinterventionen6.4 Strukturellen Präventionsinterventionen6.5 Settinginterventionen Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlungen7 Operative Aspekte des Präventionsmarketings7.1 Marketingmix7.1.1 Leistungspolitik (Produktpolitik)7.1.2 Prozesspolitik7.1.3 Preispolitik (Gegenleistungspolitik)7.1.4 Distributionspolitik7 .1.5 Kommunikationspolitik7.2 Branding von Präventionsmaßnahmen Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlungen8 Qualitätssicherung, Evaluation und Kontrolle8.1 Good-Practice-Kriterien der Prävention8.2 Qualitätssicherung in der Prävention8.3 Evaluation von Präventionsmaßnahmen8.4 Kontrolle im Präventionsmarketing Zusammenfassung Wichtige Schlagwörter Wiederholungsfragen Literaturempfehlungen9 Planung: ChecklisteLiteraturverzeichnisRegister

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.