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Politisches Bewusstsein im Kontext von Biographie und Gesellschaft

Politisches Bewusstsein im Kontext von Biographie und Gesellschaft - Eine qualitative Studie zum Kritikvermögen von Studierenden des Lehramts

Taschenbuch
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Produktdetails  
Verlag Wochenschau-Verlag
Auflage 2019
Seiten 336
Format 14,9 x 21,2 x 1,9 cm
Gewicht 434 g
Reihe Wochenschau Wissenschaft
ISBN-10 3734407923
ISBN-13 9783734407925
Bestell-Nr 73440792A

Produktbeschreibung  

Sind die Studierenden der Gegenwart so 'unkritisch', wie es manche Untersuchungen nahelegen? In dieser bildungstheoretisch gestützten, biographisch ausgerichteten Studie zum politischen Bewusstsein von Lehramtsstudierenden wird ein empirischer Zugang zur Erforschung des Kritikvermögens entwickelt. Dabei werden anhand der Analyse problemzentrierter Interviews unterschiedliche Ausprägungen kritischen Bewusstseins rekonstruiert. Ausführliche Kontextualisierungen der Fälle zeigen, dass das Kritikvermögen nicht nur von der individuellen Fähigkeit oder Bereitschaft der Einzelnen abhängt, sondern dass es wesentlich von biographischen Erfahrungen und gesellschaftlichen Bedingungen geprägt ist.

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung1. Kritisches Bewusstsein im Kontext pädagogischer Theorie und aktueller Thematisierungen von 'Bildung'1.1 Kritisches Bewusstsein in der Theorie und Praxis Siegfried Bernfelds1.1.1 Die Schule in der Kritik 1.1.2 Jugendbewegung als Kritik1.1.3 Pädagogik als Kritik1.1.4 Kritik der Pädagogik1.1.5 Aktualisierung und Schlussfolgerungen 1.2 Bildung und kritisches Bewusstsein in der Kritischen Theorie1.2.1 Die Verunmöglichung von Autonomie1.2.2 Kritik der Halbbildung1.2.3 Bewusstseinsbildung1.2.4 Die Immanenz des kritischen Bewusstseins 1.2.5 Aktualisierung und Schlussfolgerungen 1.3 Kritisches Bewusstsein und Allgemeinbildung bei Wolfgang Klafki1.3.1 Subjekt und Welt im Wechselverhältni1.3.2 Allgemeinbildung als politische Bildung1.3.3 Schlüsselprobleme und -qualifikationen1.3.4 Ideologiekritik1.3.5 Aktualisierung und Schlussfolgerungen1.4 Systematische Ergänzungen zum kritischen Bewusstsein1.4.1 Bildung im problematisierenden Vernunftgebrauch1.4.2 Instrumentalisierung, Domest izierung und Trivialisierung von Kritik1.4.3 Subjektkritik und Entunterwerfung 1.4.4 Mündigkeit als Prozess1.5 Kritisches Bewusstsein im Kontext von Bildungs- und Wirtschaftspolitik1.5.1 Der Kritik- und der Bildungsbegriff im öffentlichen und bildungspolitischen Sprachgebrauch 1.5.2 Der Ökonomisierungsprozess im Bildungswesen2. Kritisches Bewusstsein im Kontext politischer Bildung2.1 Begriffe und Grundlagen institutionalisierter politischer Bildung2.1.1 Der Begriff und das Selbstverständnis politischer Bildung2.1.2 Strukturelle Grundlagen politischer Bildung an den Schulen und in der Lehrerbildung2.2 Die Politikdidaktik und der Begriff des politischen Bewusstseins2.2.1 Der Bewusstseinsbegriff in der Politikdidakti2.2.2 Politisches Bewusstsein2.3 Demokratiepädagogik2.4 Kritische politische Bildung2.4.1 Grundgedanken und Grundbegriffe Kritischer politischer Bildung2.4.2 Frankfurter Erklärung für eine emanzipatorisch-kritische politische Bildung2.4.3 Die kritische Perspektive auf pol itische Bildung am Beispiel der Partizipation2.4.4 Die kritische politische Bildung in der Kriti2.5 Der politische Mensch - Oskar Negt2.5.1 Kritisches Bewusstsein als Ziel politischer Bildung2.5.2 Aufgaben und Wege politischer Bildung2.5.3 Die Gesellschaftskritik Oskar Negts3. Forschungsstand zum kritisch-politischen Bewusstsein3.1 Studien zum politischen Bewusstsein allgemein3.1.1 Adornos 'Studien zum autoritären Charakter'3.1.2 Die 'Civic Education Study' 3.1.3 Die 'Shell-Jugendstudien' 3.1.4 Die Studie 'Die Mitte im Umbruch'3.1.5 Studien zum 'Bürgerbewusstsein'3.1.6 Die Studie 'Rechtsextremismus - Was denken Schüler darüber?'3.2 Studien zum politischen Bewusstsein von Studenten/innen3.2.1 Habermas' Studie 'Student und Politik'3.2.2 Der 'Studierendensurvey'3.2.3 Die Studie 'Politische Partizipation von Studierenden3.3 Studien zum politischen Bewusstsein von (zukünftigen) Lehrern/innen3.3.1 Studien zum 'gesellschaftlichen Bewusstsein' von Lehrer/innen3.3.2 Die Studien zu 'politis ch-demokratischen Orientierungen von Lehramtsstudierenden'3.3.3 Politische Bildung in der Perspektive von Lehramtsstudenten/innen3.4 Weitere Studien zu schulischer und außerschulischer politischer Bildung3.4.1 Die Kritikfähigkeit von Schülern/innen im Unterricht3.4.2 Die Studie 'Jugend und Demokratie'3.4.3 Die Studie 'Wie politische Bildung wirkt'3.5 Zusammenfassung des Forschungsstandes4. Forschungsmethodologischer Rahmen4.1 Bildungstheoretisch orientierte Biographieforschung4.1.1 Grundannahmen bildungstheoretisch orientierter Biographieforschung4.1.2 Bildungstheorie und Bildungsforschung4.1.3 Das Problem der 'Weltvergessenheit'4.1.4 Beispiele aus dem Forschungsstand der Biographieforschung4.2 Methodik der Erhebung4.2.1 Das problemzentrierte Interview4.2.2 Zur Durchführung der Interviews4.2.3 Zur Fallauswahl4.3 Methodik der Auswertung4.3.1 Reflexive Hermeneutik und Toposanalys4.3.2 Selbst-, Fremd- und

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