x
Online Public Relations (PR)- und Vermarktungskonzepte im Mittelstand: Exemplarisches Konzept für die Online-Verbreitung

Online Public Relations (PR)- und Vermarktungskonzepte im Mittelstand: Exemplarisches Konzept für die Online-Verbreitung

Taschenbuch
39,99 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!


Produktdetails  
Verlag Diplomica
Auflage 2015
Seiten 76
Format 19,1 x 27,1 x 0,6 cm
Gewicht 229 g
ISBN-10 395934550X
ISBN-13 9783959345507
Bestell-Nr 95934550A

Produktbeschreibung  

Im Rahmen dieser Publikation soll für das News-Portal www.mittelstanddirekt.de ein Online-PR- und Vermarktungskonzept erstellt werden. Anhand des Konzepts sollen Maßnahmen und Optionen aufgeführt werden, die im Weiteren helfen sollen, das Web-Angebot des Portals im Netz zielgruppengerecht zu verbreiten, zu vermarkten und darüber hinaus langfristig als festes Info-, Service- und News-Angebot für Existenzgründer, Unternehmer und mittelständische Betriebe zu installieren. Das Produkt der Untersuchung ist somit ein strategisches Planungspapier, das dem Prinzip der Verdichtung folgt. Der Erstellung des Konzept-Papiers geht eine kurze Webseitenanalyse (Ist- bzw. Situationsanalyse) sowie eine Konkurrenzbetrachtung voraus und es werden die in der Fachliteratur aktuell genannten, gängigen Instrumente der Online-PR hinsichtlich einer Webseite als Kommunikationskanal vorgestellt. Darauf aufbauend werden konkrete Maßnahmen zur Erreichung der Kommunikationsziele dargestellt.

Leseprobe:

Textprobe:
Kapitel 3, Ein Blick auf die Konkurrenz:
Konkurrenz-Angebote dienen als wertvolle Partner, um beispielsweise die Dichte und qualitative Relevanz externer Verlinkungen zu steigern. Die Positionierung in Suchmaschinen kann u. a. durch eine Verbesserung des Page-Ranks verbessert werden, dadurch steigert sich die Popularität und das 'Gefunden werden' im Internet.
Aus diesem Grunde ist eine Betrachtung von thematisch ähnlichen Webseiten und deren Verbreitung und Präsenz in und durch Online-Medien sinnvoll.
Die Auswahl der folgenden Webseiten dient der Eingrenzung und Bestandsaufnahme von Informationsangeboten auf den strategischen Geschäfts-gebieten Firmenkunden, Unternehmen, Mittelstand.
Eine eingehende Analyse der einzelnen Angebote in Bezug auf Aufbau und Navigation wird nicht stattfinden, es wird lediglich geschaut, wie sich die Konkurrenz inhaltlich positioniert hat und welche Verbreitungsmöglichkeiten eventuell genutzt werden.
Im ersten Schritt werden für den Themenbereich Mittelstand relevante Suchbegriffe in den Suchmaschinen Google und Yahoo überprüft. Die daraus resultierenden Treffer geben Auskunft über die Position von Mitbewerbern mit einem guten Page-Rank bzw. Position in den Suchergebnissen.
Die Ergebnisse beider Suchmaschinen liegen in der Ausgabe der Suchergebnisse nicht weit auseinander, da mittlerweile beide Suchmaschinen ähnliche Kriterien zur Bewertung einer Webseite heranziehen. Dabei liegt Yahoo in der quantitativen Nutzung in Deutschland mittlerweile aber weit hinter Google.
Über eine Analyse der inhaltlichen Schnittmengen und einer Backlink-Recherche bezüglich Relevanz und Menge gleicher Keywords und der Keyworddichte lässt sich herausfinden, welche Webangebote z. B. für eine qualitative Partnerschaft (relevante Verlinkung) in Frage kommen.
Anhand der Linkgeber die beispielsweise im Rahmen einer Suchmaschinen-optimierung durch eine Backlink-Recherche identifiziert werden können, lassen sich potentie lle Linkpartner lokalisieren und aktiv ansprechen, um somit relevante, thematisch passende Verlinkungen auf die eigene Seite zu bekommen.
Betrachtet werden die Seiten:
1. www.marktplatz-mittelstand.de (bzw. www.unternehmen.de),
2. www.marktundmittelstand.de,
3. www.imittelstand.de.
Die drei Angebote beschäftigen sich wie das Portal mittelstanddirekt mit Themen rund um den Mittelstand, Unternehmensgründung oder Nachfolge.
Dabei liegen die Schwerpunkte bei jedem genannten Portal ein wenig anders, was das breite thematische Spektrum und die Ausrichtung zum Thema Mittelstand im Internet verdeutlicht.
Durch diese Betrachtung lassen sich Alleinstellungsmerkmale hinsichtlich des Portals www.mittelstanddirekt.de hervorheben und eventuelle Nischen lokalisieren.

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.