Nachhaltige Betriebswirtschaftslehre

Nachhaltige Betriebswirtschaftslehre

71% sparen1
Mängelexemplar (Zustand: Gut)
9,99€ inkl. MwSt.
Statt: 34,99€1
Vergleich zum gebundenen Ladenpreis1
Nur noch 1x vorrätig
In den Warenkorb
Kartoniert/Broschiert
UTB, UTB Uni-Taschenbücher Bd.3977, 2013, 372 Seiten, Format: 15,2x21,4x2,3 cm, ISBN-10: 3825239772, ISBN-13: 9783825239770, Bestell-Nr: 82523977M
Für diesen Artikel bieten wir eine Vorschau an:


Produktbeschreibung

Zunehmend entdeckt die BWL das Thema Nachhaltigkeit und überprüft, wie man den betrieblichen Energieeinsatz unter Schonung der Ressourcen verringern kann. Dieses Grundlagenbuch gibt einen Einblick in sämtliche Aufgabenfelder der Betriebswirtschaft, die sich durch die Nachhaltigkeit verändern: Dies beinhaltet zum einen die wissenschaftliche Einordnung der nachhaltigen Betriebswirtschaft, die rechtlichen Implikationen, Anpassungen im strategischen Management und im Personalmanagement sowie eine Erweiterung des Controllings und des Finanzmanagements. Darüber hinaus wird die Nachhaltigkeit in der betrieblichen Wertschöpfung, im Umweltmanagement bis hin zum Marketing beleuchtet. Fazit: Das Buch gibt einen verständlichen Überblick über die aktuelle Diskussion und schafft einen ganzheitlichen Zugang zur nachhaltigen Betriebswirtschaft unter Einbeziehung aller zentralen Kompetenzbereiche.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort 5

Abbildungsverzeichnis 19

Tabellenverzeichnis 21

1 Nachhaltigkeit - eine Einführung 23

2 Nachhaltige Betriebswirtschaftslehre 31

2.1 Einführung 31

2.2 Betriebswirtschaftliche Wissenschaftsprogramme im Lichte der Nachhaltigkeit 33

2.2.1 Der faktortheoretische Ansatz nach Gutenberg 33

2.2.2 Entscheidungsorientierte Betriebswirtschaftslehre nach Heinen 34

2.2.3 Der systemorientierte Ansatz 36

2.2.4 Der verhaltensorientierte Ansatz 38

2.2.5 Der umweltorientierte Ansatz 40

2.2.6 Der institutionenökonomische Ansatz 41

2.3 Betriebswirtschaftliche Forschung: Quo vadis? 43

2.4 Die Nachhaltige Betriebswirtschaftslehre 44

2.5 Grundsätze Nachhaltiger Betriebswirtschaftslehre 46

3 Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement 55

3.1 Einleitung 55

3.2 Einordnung Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement 57

3.3 Dimensionen Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement 58

3.4 Organisationszweck und Nachhaltigkeit 59

3.5 Strategieprozess 63

3.5.1 Strategisches Denken 63

3.5.2 Strategieentwicklung 65

3.5.3 Strategieimplementierung / Strategic Change 69

3.6 Strategieinhalt 69

3.6.1 Ebene der Geschäftsbereichsstrategie 70

3.6.2 Ebene der Unternehmensstrategie 71

3.6.3 Ebene der Netzwerkstrategie 72

3.7 Strategischer Kontext 73

3.7.1 Organisatorischer Kontext 74

3.7.2 Industriekontext 75

3.7.3 Internationaler Kontext 77

3.7.4 Ökologischer Kontext 77

4 Nachhaltiges Personalmanagement 83

4.1 Herausforderungen des Personalmanagements 83

4.2 Entwicklung zum nachhaltigen Personalmanagement 85

4.2.1 Ausrichtung und Orientierung 85

4.2.2 Grundlegende Zielsetzungen 87

4.2.3 Vertrauenskultur als Basis des nachhaltigen Personalmanagements 88

4.3 Zentrale Aufgabenstellungen des nachhaltigen Personalmanagements 89

4.3.1 Die Personalführung 89

4.3.2 Die Personalplanung 91

4.3.3 Die Personalentwicklung 93

4.3.4 Mitgestaltung der Unternehmenskultur 95

4.4 Organisatorische Gestaltung des nachhaltigen Personalmanagements 96

4.4.1 Positionierung und Einordnung des NPM 96

4.4.2 Träger des NPM 97

5 Internationales Management und Nachhaltigkeit 101

5.1 Einleitung 101

5.1.1 Internationale Unternehmensaktivitäten - ein Überblick 101

5.1.2 Internationaler Charakter der Nachhaltigkeitsproblematik 103

5.1.3 Auswirkungen des internationalen Geschäftes auf die Nachhaltigkeit 104

5.2 Internationale Besonderheiten von Nachhaltigkeitsaspekten 106

5.2.1 Größere Handlungsspielräume 107

5.2.2 Supranationale Regelungen zu Nachhaltigkeitsaspekten 108

5.2.3 Andere supranationale Nachhaltigkeitstreiber 111

5.3 Ansätze und Verständnis von Nachhaltigkeit in verschiedenen Ländern 112

5.4 Probleme und Ansätze für nachhaltige internationale Aktivitäten von Unternehmen 115

5.4.1 Strategie 115

5.4.2 Beschaffung 115

5.4.3 Marketing & Vertrieb 117

6 Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit 125

6.1 Einführende Überlegungen 125

6.2 Unternehmensinterne Voraussetzungen für den Erfolg 127

6.2.1 Innovationsprozesse 129

6.2.2 Innovationskultur 130

6.2.3 Innovationsmanager 131

6.3 Besonderheiten von Nachhaltigkeitsaspekten 137

6.3.1 Nachhaltiger Innovationsprozess 137

6.3.2 Nachhaltige Innovationskultur 138

6.3.3 Nachhaltige Innovationsmanager 138

7 Betriebliches Umweltmanagement 143

7.1 Entwicklung des Umweltmanagements 143

7.2 Nutzen eines Umweltmanagementsystems 146

7.3 Umweltmanagementnach der DIN EN ISO14001 147

7.3.1 Forderungen nach der DIN EN ISO 14001 147

7.3.2 Einführung eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 148

7.4 Umweltmanagement nach EMAS 153

7.4.1 Forderungen nach EMAS 154

7.4.2 Vorgehensweise für die Einführung von EMAS 155

7.5 Vereinfachte Systemansätze 161

7.6 Weiterentwicklung des Umweltmanagementsystems 163

8 Finanzmanagement und Nachhaltigkeit 171

8.1 Einleitung 171

8.2 Investitionsrechnung 172

8.2.

1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Dieses Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Dieses Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.
Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.