Mentoringgespräche über Englischunterricht - Eine rekonstruktive Studie zum Professionalisierungspotential von Praxisphasen
Verlag | Klinkhardt |
Auflage | 2021 |
Seiten | 253 |
Format | 16,7 x 1,7 x 23,7 cm |
Gewicht | 421 g |
Reihe | Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung |
ISBN-10 | 3781524701 |
ISBN-13 | 9783781524705 |
Bestell-Nr | 78152470A |
Wie sprechen Praktikant_innen und ihre schulischen Mentor_innengemeinsam über Englischunterricht? Welche Wissensbeständebringen sie in Mentoringgespräche ein? Und wie setzen sie diesezu denen der anderen Gesprächsteilnehmer_innen in Relation?
Klappentext:
Wie sprechen Praktikant_innen und ihre schulischen Mentor_innengemeinsam über Englischunterricht? Welche Wissensbeständebringen sie in Mentoringgespräche ein? Und wie setzen sie diesezu denen der anderen Gesprächsteilnehmer_innen in Relation?Diesen Fragen geht die rekonstruktive Studie auf der Basis von 26audiographierten Vor- und Nachbesprechungen von Englischunterrichtnach. Sie generiert erstmals Erkenntnisse bezüglich fremdsprachendidaktischerProfessionalisierungsprozesse Studierender in Mentoringgesprächenin der zweiphasigen Lehrer_innenbildung in Deutschland.Es werden vier Typen von Mentoringgesprächen über Englischunterrichtrekonstruiert, anhand derer professionalisierungsförderlichesowie -hinderliche Praktiken diskutiert werden. Dabei erweist sichletztlich die Frage als zentral, ob Normen als verhandelbar oder alsfeststehend konzeptualisiert werden.