x
Medientheorien kompakt

Medientheorien kompakt

Taschenbuch
27,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2014
Seiten 248
Format 15,0 x 21,4 x 1,4 cm
Gewicht 378 g
Reihe UTB Uni-Taschenbücher 4123
ISBN-10 3825241238
ISBN-13 9783825241230
Bestell-Nr 82524123A

Produktbeschreibung  

Darauf haben viele Studierende der Medienwissenschaften gewartet: Endlich ein gut verständliches Buch, das einen kompakten Überblick über die Medientheorien von Platon bis Friedrich Kittler vermittelt.

"Medientheorien kompakt" stellt die wichtigsten Theoretiker der Medien konzentriert und leicht verständlich im Überblick vor. So ergibt sich eine kurzgefasste Geschichte der Medientheorien, die zugleich die Ideengeschichte des Abendlands widerspiegelt.

Mit Kapitelzusammenfassungen, Übersichten und Fragen zum Verständnis ist der Band als Seminargrundlage ebenso geeignet wie als Buch zum Selbststudium.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort5Einführung11Wozu braucht man Medientheorie?12Seit wann gibt es Medientheorien?15Was sind Medien?18Verwirrende Disziplinen24Zeitungswissenschaft/Kommunikationswissenschaft24Medienwissenschaft25Medientheorie(n)26Medienphilosophie(n)27Eine kurze Geschichte der Medientheorien29Die philosophische Vorgeschichte:Medientheorie vor der Medientheorie29Das vedische Konzept von Maja30Schatten in der Höhle:Platons Ideenlehre, Höhlengleichnis und Erkenntnistheorie32Immanuel Kants Erkenntnistheorie40Georg Wilhelm Friedrich Hegel43Die Dialektik43Das unglückliche Bewusstsein46Metaphern prägen unser Mediendenken48Anatomie und Blutkreislauf48Friedrich List und Adam Heinrich Müller49Die zweite Industrialisierung und das Rieplsche Gesetz51Medientheorien im 20. Jahrhundert55Kommunikation statt Distribution: Bertolt Brechts Radiotheorie und die Folgen55Von der Aura zum Chock: Walter Benjamin - die Kunst, ihre Reproduzierbarkeit und die Technik66Die Nachkriegszeit: Moderne Medientheorien76Kommuni kationsmodelle: Karl Bühler, Claude Shannon, Warren Weaver und Roman Jakobson - und die Lasswell-Formel76Das Medium wird Botschaft ... und Marshall McLuhan ist sein Botschafter86Marxismus, Frankfurter Schule, Kritische Theorie: Adorno und Horkheimer, Enzensberger und Habermas als Medientheoretiker99Melancholische Meditationen über die Fotografie: Roland Barthes und Susan Sontag112Der Konstruktivismus122Der erkenntnistheoretische Radikale Konstruktivismus123Konstruktivistische Medientheorie125Teilnahmsloser Beobachter dritter Ordnung: Niklas Luhmanns Systemtheorie der Medien127Wait a minute, Prof. Postman! Oder: Die schlechte Laune der Kulturpessimisten141Vom Dialog, von Kanälen und Codes: Vilém Flussers bodenlose Phänomenologie der Kommunikation155Everything Turns: Die Lawine der Wenden im 20. Jahrhundert172Die linguistische Wende172Der Semiotic Turn und der Iconic Turn174Ein kurzer Überblick über die verschiedenen Wenden177Die mediale Wende180Der Mensch als Medientier181Medienthe orien in der Postmoderne und Gegenwart182Das Komplott der Simulakra: Jean Baudrillard182Rasender Stillstand: Paul Virilio - der Krieg, die Beschleunigung, das Verschwinden194Der Geist singt nicht mehr im Signifikantenstadel: Friedrich Kittler und das technische Apriori207... und jetzt?221Das Erbe der Gründerväter und der Versuch, Abschied zu nehmen221Nach dem Abschied vom Abschied von den Medientheorien226Was also sind Medien?228Literaturverzeichnis233Zitierte Filme244Zitierte Musik245Personenregister246Abbildungsverzeichnis248

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.