Medienkulturen - Multimodalität und Intermedialität
Verlag | Peter Lang Ltd. International Academic Publishers |
Auflage | 2019 |
Seiten | 424 |
Format | 15,5 x 2,2 x 22,5 cm |
Gewicht | 612 g |
Reihe | Sprache in Kommunikation und Medien 14 |
ISBN-10 | 3034334761 |
ISBN-13 | 9783034334761 |
Bestell-Nr | 03433476A |
Im Fokus steht das Konzept der Medienkulturen in vergleichender Perspektive. Unter besonderer Berücksichtigung von Multimodalität und Intermedialität werden analytische Zugänge erhellt, die der Komplexität und der sozialen Wirkungsmacht von Medienkulturen entsprechen. Eine zentrale Rolle spielen diskursanalytische und medienvergleichende Ansätze.
Klappentext:
In unserem Dasein sind Medien heute omnipräsent. Uns umgeben ständig mediatisierte Welten mit je eigenen Kulturen, wo Bedeutungen mittels spezifischer technischer Möglichkeiten hervorgebracht und geprägt werden. Die jüngere Entwicklung ist durch Vernetzung und zunehmende Technisierung charakterisiert. Dies führt zu neuen Formen der Multimodalität, d.h. der gleichzeitigen Nutzung verschiedener Zeichenkodes, und zu Medienwechsel, Medienkombination und intermedialen Bezügen. Der Band geht der Frage nach, welche Konsequenzen diese Entwicklung für die Ausprägung kultureller und sprachlicher Praktiken hat. Neben Grundsatzfragen der Medienkulturlinguistik stehen diskurslinguistische Analysen sowie Untersuchungen zu multimodalen Medienformaten, zum Medienwechsel und Medienvergleich im Fokus.
Inhaltsverzeichnis:
Vergleichende Analyse von Medienkulturen unter besonderer Berücksichtigung von Multimodalität und Intermedialität - Vergleich von Medien, Vergleich multimodaler Medienformate - Analysen von Mediendiskursen und von Medienwechsel