x
Medien und klimabewusstes Verhalten

Medien und klimabewusstes Verhalten - Die Bedeutung des Fernsehens für ein nachhaltiges Alltagshandeln bei Jugendlichen

-47%1 Gebundener Preis: 29,95 €1
Als Mängelexemplar (Zustand: Sehr gut)
15,99 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!
Vergleich zum gebundenen Ladenpreis1

Benachrichtige mich, wenn der Artikel wieder verfügbar ist:


Produktdetails  
Verlag oekom
Seiten 304
Format 24,1 cm
Gewicht 598 g
Reihe Hochschulschriften zur Nachhaltigkeit
ISBN-10 3865814336
ISBN-13 9783865814333
Bestell-Nr 86581433M

Produktbeschreibung  

Vom Zuschauer zum Klimaschützer? Gesa Lüdecke untersucht die Rolle der Medien bei der Vermittlung klimarelevanten Wissens und deren Bedeutung für klimabewusstes Handeln, im Fokus steht dabei das Fernsehen. Dabei geht sie von der reinen Wahrnehmung des Publikums aus, fragt aber weiter, welche Möglichkeiten dieses Medium bietet, um echte Verhaltensänderungen bei den Konsumenten zu bewirken. Trotz steigender Internetnutzung steht das Kommunikationsmittel Fernsehen immer noch an der Spitze des Informations- und Unterhaltungsangebots und besitzt somit ein großes Potenzial viele Menschen zu erreichen und anzusprechen. Doch mit der reinen Information ist es nicht getan, viele Menschen sehen Antworten auf den Klimawandel eher im globalen Maßstab, in Maßnahmen von Unternehmen und Entwicklungs- oder Schwellenländern, als im eigenen Handeln. Der mögliche positive Einfluss des Fernsehens auf seine Zuschauer hin zu klimabewusstem Verhalten ist bislang weitgehend unerforscht, bisherige Untersuchungen in diesem Bereich beschäftigen sich ausschließlich mit medialen Einflüssen auf Gewaltbereitschaft, Kriminalität oder Wahl- und Ernährungsverhalten.Diese Publikation schließt eine Lücke in der Forschungslandschaft und gibt wichtige Antworten in einem topaktuellen Problemfeld.

Gesa Lüdecke studierte Umweltwissenschaften, promovierte in Sozial- und Kommunikationswissenschaften und ist derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Umweltkommunikation in der Fakultät Nachhaltigkeit der Leuphana Universität Lüneburg.

Klappentext:

Vom Zuschauer zum Klimaschützer? Gesa Lüdecke untersucht die Rolle der Medien bei der Vermittlung klimarelevanten Wissens und deren Bedeutung für klimabewusstes Handeln, im Fokus steht dabei das Fernsehen. Dabei geht sie von der reinen Wahrnehmung des Publikums aus, fragt aber weiter, welche Möglichkeiten dieses Medium bietet, um echte Verhaltensänderungen bei den Konsumenten zu bewirken. Trotz steigender Internetnutzung steht das Kommunikationsmittel Fernsehen immer noch an der Spitze des Informations- und Unterhaltungsangebots und besitzt somit ein großes Potenzial viele Menschen zu erreichen und anzusprechen. Doch mit der reinen Information ist es nicht getan, viele Menschen sehen Antworten auf den Klimawandel eher im globalen Maßstab, in Maßnahmen von Unternehmen und Entwicklungs- oder Schwellenländern, als im eigenen Handeln. Der mögliche positive Einfluss des Fernsehens auf seine Zuschauer hin zu klimabewusstem Verhalten ist bislang weitgehend unerforscht, bisherige Untersuchungen in diesem Bereich beschäftigen sich ausschließlich mit medialen Einflüssen auf Gewaltbereitschaft, Kriminalität oder Wahl- und Ernährungsverhalten.Diese Publikation schließt eine Lücke in der Forschungslandschaft und gibt wichtige Antworten in einem topaktuellen Problemfeld.

Inhaltsverzeichnis:

1;Medien und klimabewusstes Verhalten;1
2;DANKSAGUNG;6
3;INHALTSVERZEICHNIS;7
4;ABBILDUNGSVERZEICHNIS;9
5;TABELLENVERZEICHNIS;10
6;ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS;11
7;1. EINLEITUNG;14
7.1;1.1. FRAGESTELLUNG;18
7.2;1.2 AUFBAU DER ARBEIT;20
8;2. DER KLIMAWANDEL: EINE NATURWISSENSCHAFTLICHE UND GESELLSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE;23
8.1;2.1 DER ANTHROPOGENE KLIMAWANDEL - GEGENSTANDSBESTIMMUNG;23
8.2;2.2 DIE BEDEUTUNGSKONSTRUKTION DES KLIMAWANDELS IN DER GESELLSCHAFT;29
9;3. KLIMABEWUSSTSEIN UND KLIMARELEVANTES VERHALTEN:;41
9.1;3.1 DEFINITION DER TERMINOLOGIE: KLIMAWISSEN, KLIMABEWUSSTSEIN UND KLIMAVERHALTEN;43
9.2;3.2 KLIMABEWUSSTES VERHALTEN: EINE THEORETISCHE VERORTUNG;53
9.3;3.3 REPRÄSENTATIVE STUDIEN ZUM UMWELT- UND KLIMABEWUSSTEN VERHALTEN IN DEUTSCHLAND;70
10;4. KLIMAWANDEL IN DEN MEDIEN;82
10.1;4.1 MEDIALER UND GESELLSCHAFTLICHER WANDEL ;83
10.2;4.2 ÖFFENTLICHKEIT UND MEDIEN (INTEGRATIVE LEISTUNG DER MEDIEN);86
10.3;4.3 FERNSEHEN ALS LEITMEDIUM;89
10.4;4.4 DIE BEDEUTUNG ZENTRALER MEDIENTHEORETISCHER ANSÄTZE FÜR DIE KLIMAWANDELKOMMUNIKATION IN DEN MEDIEN;92
10.5;4.5 KLIMAWANDELKOMMUNIKATION UND UMWELT- UND KLIMABEWUSSTES HANDELN -BISHERIGE STUDIEN;129
10.6;4.6 SYNTHESE KLIMAVERHALTEN UND MEDIENREZEPTION: ZENTRALE BEFUNDE FÜR DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG;138
11;5. METHODIK UND UNTERSUCHUNGSDESIGN;147
11.1;5.1 METHODOLOGISCHE ÜBERLEGUNGEN;147
11.2;5.2 METHODOLOGISCHE VORÜBERLEGUNGEN UND AUSWAHL DER INTERVIEWMETHODE(N) SOWIE DIE ENTWICKLUNG EINES LEITFADENS;174
11.3;5.3 AUSWAHL UND STICHPROBE DER PROBANDEN;183
11.4;5.4 AUSWERTUNG DER INTERVIEWS;186
12;6. ERGEBNISSE;191
12.1;6.1 CHARAKTERISIERUNG DER BEFRAGTEN UND DURCHFÜHRUNG DER INTERVIEWS;191
12.2;6.2 DESKRIPTIVE ANALYSE DER CODES: PHÄNOMENOLOGISCHE BETRACHTUNG;193
12.3;6.3 INTERPRETATIVE ANALYSE;209
12.4;6.4 SYNTHESE MEDIENINHALTSANALYSE UND INTERVIEWANALYSE: SPIEGELUNG DER ERGEBNISSE;232
13;7 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG;241
13.1;7.1 DAS FERNSEHEN ALS ANREIZSTIFTENDES MEDIUM FÜR KLIMABEWUSSTES HANDELN: DISKUSSION DER ERGEBNISSE;242
14;8 FAZIT UND AUSBLICK;252
14.1;8.1 ERKENNTNISGEWINN FÜR DIE WISSENSCHAFT UND KONSEQUENZEN FÜR DIE PRAXIS;252
14.2;8.2 FORSCHUNGSBEDARF;262
15;LITERATURVERZEICHNIS;267

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.