Marketing-Management - Märkte, Marktforschung und Marktbearbeitung
Verlag | UTB |
Auflage | 2019 |
Seiten | 951 |
Format | 20,5 x 27,1 x 6,0 cm |
Gewicht | 2391 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 8251 |
ISBN-10 | 3825287645 |
ISBN-13 | 9783825287641 |
Bestell-Nr | 82528764A |
In diesem Buch stellt der Autor nicht nur die Grundlagen des Marketings in den Fokus. Er geht zudem im Detail auf das Käuferverhalten sowie die Marktforschung und das Anfertigen von Marktprognosen ein. Darüber hinaus stellt er ausführlich die Teilfunktionen des Marketing-Managements vor - von der strategischen Planung und der Planung des Marketing-Instrumente-Einsatzes über die Implementierung bis hin zum Controlling, der Organisation und dem Human Resource Management im Marketing.
Das Buch zeichnet sich durch eine entscheidungsorientierte Darstellung aus und ist somit im Studium ein hilfreiches Lehrbuch und in der Praxis ein wertvolles Nachschlagewerk. Die Neuauflage wurde komplett überarbeitet und um die Themen Neuromarketing und Yield-Management erweitert.
Inhaltsverzeichnis:
1. Teil: Grundlagen des Marketing-Management1 Das Marketing-Konzept 3Lernziele im Kapitel "Das Marketing-Konzept" 3Wiederholungsfragen und -aufgaben zum "Marketing-Konzept" 11Einführende Literaturempfehlungen zum "Marketing-Konzept" 122 Charakterisierung des Marketing-Managements 13Lernziele im Kapitel "Charakterisierung des Marketing-Management" 13Wiederholungsfragen und -aufgaben zum "Marketing-Management" 17Einführende Literaturempfehlungen zum "Marketing-Management" 172. Teil: Märkte und Marktinformationen1 Charakterisierung und Arten von Märkten 21Lernziele im Kapitel "Charakterisierung und Arten von Märkten" 21Wiederholungsfragen und -aufgaben zur "Charakterisierung und Arten von Märkten" 36Einführende Literaturempfehlungen zur "Charakterisierung und Arten von Märkten" 362 Verhalten von Marktteilnehmern 37Lernziele im Kapitel "Verhalten von Marktteilnehmern" 37Wiederholungsfragen und -aufgaben zum "Verhalten von Marktteilnehmern" 137Einführende Literaturempfehlungen zum "Ver halten von Marktteilnehmern" 1383 Marktinformationen 139Lernziele im Kapitel "Marktinformationen" 139Wiederholungsfragen und -aufgaben zu "Marktinformationen" 279Einführende Literaturempfehlungen zu "Marktinformationen" 2813. Teil: Marktbearbeitung1 Strategische Marketing-Planung 285Lernziele im Kapitel "Strategische Marketing-Planung" 285Wiederholungsfragen und -aufgaben zur "Strategischen Marketing-Planung" 343Einführende Literaturempfehlungen zur "Strategischen Marketing-Planung" 3432 Planung des Marketing-Instrumente-Einsatzes 345Lernziele im Kapitel "Planung des Marketing-Instrumente-Einsatzes" 345Wiederholungsfragen und -aufgaben zur "Planung des Marketing-Instrumente-Einsatzes" 727Einführende Literaturempfehlungen zur "Planung des Marketing-Instrumente-Einsatzes" 7323 Marketing-Implementierung 735Lernziele im Kapitel "Marketing-Implementierung" 735Wiederholungsfragen und -aufgaben zur "Marketing-Implementierung" 770Einführende Literaturempfehlungen zur "Marketing-Implement ierung" 7704 Marketing-Controlling 773Lernziele im Kapitel "Marketing-Controlling" 773Wiederholungsfragen und -aufgaben zum "Marketing-Controlling" 807Einführende Literaturempfehlungen zum "Marketing-Controlling" 8075 Marketing-Organisation 809Lernziele im Kapitel "Marketing-Organisation" 8096 Human Resource Management im Marketing 855Lernziele im Kapitel "Human Resource Management im Marketing" 855Wiederholungsfragen und -aufgaben zum "Human Resource Management im Marketing" 888Einführende Literaturempfehlungen zum "Human Resource Management im Marketing" 888Literaturverzeichnis 891Sachverzeichnis 921