Logistik und Marketing in der Supply Chain

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Wertsteigerung durch virtuelle Geschäftsmodelle

Kartoniert/Broschiert
Gabler, Gabler Lehrbuch, 2005, 173 Seiten, Format: 17x24x1 cm, ISBN-10: 3409116346, ISBN-13: 9783409116343, Bestell-Nr: 40911634A
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Produktbeschreibung

Dieses Buch beschreibt, wo die Schnittstellen für Supply Chain Management in firmenübergreifend abgestimmten Lieferketten liegen und anhand welcher Kennzahlen eine Steuerung erfolgen kann. Es zeigt außerdem, wie durch das gezielte Management von Lieferketten virtuelle Geschäftsmodelle nachhaltig zur Wertsteigerung der beteiligten Partner beitragen. Zahlreiche Beispiele verdeutlichen die technischen und betriebswirtschaftlichen Möglichkeiten und vermitteln praxisorientierte Lösungsansätze zur Absicherung bzw. zum Aufbau eigener Leistungspotenziale.

Inhaltsverzeichnis:

Supply Chain Management als integriertes Logistikmanagement: Konzepte zur Steuerung von Lieferketten - Ausprägungen und Treiber in firmenübergreifenden Lieferketten - Leistungskennzahlen zur Qualität einer Logistikleistung
Strukturen von Supply Chains: Kunden, Produkte, Prozesse und Informationen
Supply-Chain- Kostenmanagement: Outsourcing und Betrachtung von Total Costs - Sourcing-Konzepte - Leistungskennzahlen
Supply-Chain-Kundenservice: Leistungsniveau - Zufriedenheit entlang der Kundenkontaktkette - Kundenanalyse - Leistungskennzahlen zur Überprüfung des Kundenserviceniveaus
Firmenübergreifend abzustimmende Geschäftsprozesse in Supply Chains: Absatzprognosen - Produktionsplanung und -kontrolle - Materialwirtschaft - Lagerbestandsmanagement - Distribution
Software-Werkzeug: Beschleunigungsfaktoren im Management von Supply Chains
Internet als Treiber im Supply Chain Management: Beschaffungs- und Einkaufslösungen auf Basis elektronischer Plattformen - Lieferanten- und Kundenakquisition - Elektronische Plattformen zum Aufbau und zur Pflege von Lieferantenbeziehungen
Supply Chains und Supply Chain Management: Steigerung des Unternehmenswertes
Kollaborative Geschäftsprozesse als Wertsteigerungshebel

Autorenbeschreibung

Prof. Dr. Doris Kortus-Schultes lehrt Marketing und Handelsbetriebslehre an der FH Niederrhein, Mönchengladbach.
Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtsch.-Ing. Ute Ferfer ist an der Fachhochschule Aachen zuständig für Organisationsentwicklung und Hochschulplanung.