Künstlerische Medienbildung - Ansätze zu einer Didaktik der Künste und ihrer Medien
Verlag | Peter Lang Ltd. International Academic Publishers |
Auflage | 2005 |
Seiten | 448 |
Format | 15,0 x 2,6 x 21,4 cm |
Gewicht | 580 g |
Reihe | Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 927 |
ISBN-10 | 3631535473 |
ISBN-13 | 9783631535479 |
Bestell-Nr | 63153547A |
Das Konzept der "Künstlerischen Medienbildung" bietet ein theoretisches Grundgerüst für eine engere Kooperation der Medienpädagogik und der künstlerischen Pädagogik. Es werden Analogien in den Diskursen und Zielsetzungen beider Fachbereiche dargestellt, um davon ausgehend Synergieeffekte im Sinne einer nachhaltigen didaktisch fundierten Zusammenarbeit aufzuzeigen.
Inhaltsverzeichnis:
Aus dem Inhalt: Entwicklung der Pädagogik und Didaktik der Medien und der Künste in Deutschland von der Reform- bis zur ideologiekritischen Pädagogik sowie Bezüge zu aktuellen Diskursen - Medienkompetenz-Diskurs - Aktuelle künstlerisch-pädagogische Konzeptionen in Hinblick auf die «Künstlerische Medienbildung» - Lerntheorien, Instruktionsdesign und konkrete Modelle in Hinblick auf Ansätze zu einer «Künstlerischen Mediendidaktik».
Rezension:
«...eine bisher nicht geleistete Arbeit, die allerdings für die Entwicklung sowohl der pädagogischen als auch der künstlerischen Seite von großer Wichtigkeit ist.» (Univ.-Prof. Mag. Dr. Hermann Astleitner)
«Pasuchins Arbeit zeigt, dass es sich bei beiden Disziplinen um enge Verwandte handelt, die einander bedürfen. (...) Er zeigt eindruckvoll Engführungen oder gar Missverständnisse auf und legt einen Grundstein für ihre Überwindung.» (Univ.-Prof. Dr. Ingrid Paus-Hasebrink)