Kreativitätstechniken in Unternehmen - Das Radar-System
Verlag | Oldenbourg |
Auflage | 2009 |
Seiten | 150 |
Format | 17,0 x 24,0 x 0,8 cm |
Gewicht | 306 g |
ISBN-10 | 3486588958 |
ISBN-13 | 9783486588958 |
Bestell-Nr | 48658895A |
Unternehmerischer Erfolg hängt ganz wesentlich davon ab, ob es gelingt, das Potential der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für den Unternehmenserfolg freizulegen und einzusetzen. Kurt Nagel hat hierzu ein System entwickelt, das RADAR System, mittels dessen die unternehmerischen und persönlichen Innovationsbereiche identifiziert, bewertet und verbessert werden können. Zahlreiche Checklisten und Fragebögen helfen dabei, den eigenen Entwicklungsstand und die Verfassung des Unternehmens zu beurteilen und Entwicklungsbereiche zu identifizieren.
Das Finden von Innovationen und Lösungen kann durch Kreativitätstechniken erheblich beschleunigt werden. Der Autor stellt unterschiedliche Kreativitätstechniken vor und erläutert, für welche Prozesse sie vorzugsweise eingesetzt werden sollen.
Inhaltsverzeichnis:
1;Inhaltsangabe;6
2;1. Zur Einstimmung;83;2. Klärung der Begriffe;14
4;3. Voraussetzungen für Innovationen;18
4.1;3.1 Die Übersicht;18
4.2;3.2 Voraussetzungen für Innovationen in Unternehmen ( RADAR- System 1);20
4.3;3.3 Voraussetzungen für Innovationen in Personen ( RADAR- System 2);32
5;4. Ausgewählte Innovationsfelder mit Lösungen zur Umsetzung;37
5.1;4.1 18 konkrete Vorschläge für Innovationen in Unternehmen;37
5.2;4.2 18 konkrete Vorschläge für Innovationen bei Personen;58
6;5. Kennenlernen und Anwenden der Kreativitätstechniken;75
6.1;5.1 Die Übersicht;75
6.2;5.2 Klassische Kreativitätstechniken;78
6.3;5.3 Neuere Kreativitätstechniken;101
7;6. Ermitteln der Kreativitäts-Reifegrade auf der Basis von 4 Checklisten;116
8;7. Kreativität spielerisch vermitteln;122
8.1;7.1 Notwendigkeit der Weiterbildung in Kreativität;122
8.2;7.2 Der Stellenwert des spielerischen Lernens;122
8.3;7.3 Die Vermittlung von fachlicher, sozialer und kr eativer Kompetenz durch Spiele;125
8.4;7.4 Das innovative Gewinner-Gewinner-Spiel;128
8.5;7.5 Das Produkt Z;133
8.6;7.6 Das Innovations-Spiel Die dunkle Brücke ;140
9;8. Bewertung von Innovationen;143
9.1;8.1 Einordnung der Innovation in das Portfolio;143
9.2;8.2 Trend-Analysen für Innovationen;148
10;Hinweise zum Autor:;157