x
Konsum im Jugendalter

Konsum im Jugendalter - Umweltfaktoren, Nachhaltigkeit, Kommerzialisierung

Taschenbuch
9,80 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Produktdetails  
Verlag Wochenschau-Verlag
Auflage 2011
Seiten 144
Format 18,7 cm
Gewicht 121 g
Reihe DJI Studien Kompakt
ISBN-10 3899746783
ISBN-13 9783899746785
Bestell-Nr 89974678A

Produktbeschreibung  

Konsum erfolgt - nicht nur bei Jugendlichen- meist nebenbei, unbedacht, einfach so. Doch geht er stets mit dem Verbrauch natürlicher Ressourcen einher. Was bedeutet Konsum für Jugendliche in einer modernen Gesellschaft? Das neue Buch geht dieser Frage nach. Es liefert Diagnosen aus der Jugendforschung im kompakten Überblick und behandelt dabei die Themenbereiche Werteorientierungen, Jugendalltag, Konsum, Umwelt und Nachhaltigkeit. In einem Ausblick zeigt der Band Ansätze für die Sensibilisierung Heranwachsender für Nachhaltigkeit.

Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung 9Jugend, Gesellschaft, nachhaltiger Konsum 10Aufbau des Buches 112. Jugend und Jugendforschung 132.1 Jugend: ihre sozialwissenschaftliche Beschreibung 142.2 Datenquellen der Jugendforschung 193. Heranwachsende: ihre gesellschaftlichen Bezüge 253.1 Zukunft - Erwartungen und Ängste 253.1.1 Künftige Entwicklungen - Einschätzungender gesellschaftlichen Zukunft 263.1.2 Urteile zur persönlichen Zukunft 283.1.3 Eigene Zukunft und Arbeitsweltbezug 303.1.4 Zukunftsängste - Risiken, die Jugendliche betonen 323.2 Wertorientierungen 343.2.1 Was Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Leben wichtig ist 363.2.2 Wertetypen und Wertedimensionen 393.3 Werte, Konsum und Umwelt 454. Aufwachsen in der Konsumgesellschaft 494.1 Konsum - ein ökonomischer Sachverhalt und eine soziale Tatsache 494.1.1 Konsum sozial und ökonomisch motiviert 504.1.2 Konsum und soziale Ungleichheit 514.1.3 Produktion für Konsum 524.1.4 Konsum und Abfall 534.1.5 Konsum aus volkswirtschaftlicher und betriebswirtsc haftlicher Sicht 544.2 Konsum und Jugendalltag 564.2.1 Jugendliche als selbstständige Konsumenten 56Peers - was 'in' ist 58Jugendkulturen - Konsumkulturen 59Technik - neu und modern 60Freizeitverhalten 624.2.2 Konsum der Familie 644.2.3 Entwicklungs- und Einflussmodell für den Konsum Jugendlicher 674.2.4 Einkünfte und Ausgaben 72Einkünfte: Taschengeld, Zuwendungen und Lohn 73Ausgaben 764.2.5 Mobilität als Konsum 78Kommunikation mit Freunden - v

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.