Kognitive Verhaltenstherapie depressiven Grübelns
Verlag | Springer |
Auflage | 2017 |
Seiten | 194 |
Format | 16,9 x 1,1 x 24,2 cm |
Book w. online files/update | |
Gewicht | 440 g |
Reihe | Psychotherapie: Praxis |
ISBN-10 | 3662505150 |
ISBN-13 | 9783662505151 |
Bestell-Nr | 66250515A |
Dieses Buch zeigt Psychotherapeuten, Psychiatern und Beratern detailliert die Gestaltung einer gruppentherapeutischen Behandlung und ist angepasst an die Behandlung von Patienten, die an leichteren Formen unipolarer Depressionen leiden. Sämtliche der beschriebenen therapeutischen Strategien lassen sich zudem im einzeltherapeutischen Kontext nutzen. Die Arbeitsblätter im Buch stehen im Internet zum Download zur Verfügung. Dort finden sich auch vier Hörübungen für Patienten.
Aus dem Inhalt
I Theorie - II Praxis und Behandlungsmanual - Teilnehmermaterialien.
Inhaltsverzeichnis:
I Theoretischer Teil: Depressives Grübeln: Konsequenzen, Theorie und Behandlung.- II Praktischer Teil mit Behandlungsmanual: Hinweise zum praktischen Vorgehen.- Sitzung 1: Bedeutung depressiven Grübelns.- Sitzung 2: Ursachen depressiven Grübelns.- Sitzung 3: Aufmerksamkeitstraining.- Sitzung 4: Kontrolle depressiven Grübelns.- Sitzung 5: Achtsame Distanzierung.- Sitzung 6: Modifikation positiver Metakognitionen.- Sitzung 7: Umgang mit Symptomen - Grübeln, Hypervigilanz und Rückzug.- Sitzung 8: Umgang mit Symptomen - Akzeptanz und Aktivität.- Sitzung 9: Emotionale Verarbeitung - Expressives Schreiben.- Sitzung 10: Probleme lösen.- Sitzung 11: Zusammenfassung und Abschluss.- Anwendung im einzeltherapeutischen Setting.- III Evaluation: Evaluation des Behandlungsprogramms.- IV Teilnehmermaterialien: Info und Arbeitsblätter.
Rezension:
"... für Studierende eine hilfreiche handlungsorientierte Vertiefungslektür ... Insgesamt handelt es sich um ein sehr gut strukturiertes und übersichtliches Buch ... aufschlussreiche Zusammenhänge zwischen den Grundlagenfächern des Psychologiestudiums und der Anwendung im klinischen bzw. Therapeutischen Kontext ... ist interessant, die einzelnen Arbeits- und Informationsmaterialien zu studieren, um die praktische Umsetzung theoretischer, im Studium erfahrener Hintergründe, explizit vor Augen zu haben ..." (Sandra Fuchs, in: Psychologie FoxBlog, sanfuchs1979.wordpress.com, 6. Januar 2017)