Kalte Herzen - Wie das Fernsehen unseren Charakter formt
Verlag | Klett-Cotta |
Auflage | 2009 |
Seiten | 271 |
Format | 12,6 x 20,6 x 2,2 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 358 g |
ISBN-10 | 3-608-94557-1 |
ISBN-13 | 9783608945577 |
Bestell-Nr | 60894557M |
Wir leben in Zeiten eines schleichenden Wandels der Gefühlskultur. Das Fernsehen ist der mächtigste Lieferant sozialer Botschaften und Vorbilder, den es je gab, und wird zum heimlichen Erzieher eines neuen Sozialcharakters. Schamgrenzen sinken, öffentliche und private Gefühlsdarstellungen haben Konjunktur. Die einzelnen verändern sich - und das hat Folgen für die gesamte Gesellschaft.
Klappentext:
Das tägliche Fernsehprogramm mit seinen Talkshows, Nachrichten, Seifenopern verrät es: Überall nimmt ein neuer Leittypus Gestalt an. Seine Gefühlswelt ist gekennzeichnet durch andauerndes Verlangen nach Aufregung, Oberflächlichkeit und theatralischer Inszenierung, in der Gefühle lediglich dargestellt, aber nicht wirklich empfunden werden. In einer subtilen Betrachtung werden die Hintergründe ausgeleuchtet, vor denen das Fernsehen dieses neue Normalitätsmodell in Szene setzt. Und es werden die fatalen Folgen aufgezeigt, den dieser medial modulierte Sozialtypus für die Politik, das Berufsleben, ja bis in die intimen Verästelungen der Familie hat.
Winterhoff-Spurk benennt die Ursachen für den gesellschaftlichen Wandel und appelliert, den suggestiven Schleichwegen des »heimlichen Erziehers« Fernsehen endlich etwas entgegenzusetzen.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort - Eine Warnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1 Verwandte Seelen? - Der Holländermichel und Linda de Mol .. 11
2 Histrio - Der neue Sozialcharakter . . . . . . . . . . 26
3 Marlene Dietrich, Leni Riefenstahl - Über histrionische Mythen . . 46
4 Stars - Idole der Mediengesellschaft . . . . . . . . . 63
5 Fans - Sein wollen wie ein anderer . . . . . . . . . . 77
6 Fernsehfreunde - Parasoziale Beziehungen . . . . . . 89
7 Zuschauen - Dreieinhalb Stunden täglich . . . . . . 97
8 Inhalte - Die Botschaften des Fernsehens . . . . . . . 111
9 Fühlen - Über die Lust an der Erregung . . . . . . . 128
10 Denken - Heimlicher Erzieher Fernsehen . . . . . . . 141
11 Handeln - Lernen am Modell . . . . . . . . . . . . . 158
12 »Couch potatoes« - Die Prägung des histrionischen Charakters . . 165
13 Vereisung - Unterwegs in die Erlebnisgesellschaft . . 182
14 Sozialverhalten - Die unstillbare Sehnsucht nach Stabilität . . 210
15 Was tu n? - Medienkompetenz und Bindungssicherheit . .. 238
Dank . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 251