Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld - Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven
Verlag | WBV Media |
Auflage | 2020 |
Seiten | 300 |
Format | 17,1 x 24,1 x 1,6 cm |
Gewicht | 790 g |
Reihe | Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis 3 |
ISBN-10 | 3763960171 |
ISBN-13 | 9783763960170 |
Bestell-Nr | 76396017A |
HochschulweiterbildungAktuelle Forschungsarbeiten und -ansätzeEntwicklungsbedarfe
Der Band bereitet das neue Themenfeld Hochschulweiterbildung anhand aktueller Forschungsergebnisse systematisch auf. Mit dem Mittel der Kartografie werden Forschungsansätze und -gegenstände geordnet und Entwicklungsbedarfe sichtbar gemacht.
Klappentext:
Der Band bereitet das neue Themenfeld Hochschulweiterbildung anhand aktueller Forschungsergebnisse systematisch auf. Die Autorinnen und Autoren strukturieren aktuelle Beobachtungen zur Hochschulweiterbildung und analysieren Befunde zu Institutionalisierung und Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung. Mit dem Mittel der Kartografie werden Forschungsansätze und -gegenstände übersichtlich geordnet und Entwicklungsbedarfe sichtbar gemacht.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort Maria Kondratjuk, Mandy Schulze, Wolfgang Jütte: Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Eine Einleitung BeobachtungenOlaf Dörner: Soziale Praxis wissenschaftlicher Weiterbildung. Theoretische und empirische Implikationen zu einer Forschungsperspektive Maria Kondratjuk: Das Handeln der Akteure in der Hochschulweiterbildung sozialweltlich gedeutet Carolin Alexander: Wissenschaftliche Weiterbildung aus einer relationslogischen PerspektiveMarkus Walber, Melanie Wistinghausen: Beobachtungen zur Systematisierung der Forschungslandschaft in der wissenschaftlichen WeiterbildungTherese E. Zimmermann: Forschung im Feld der Hochschulweiterbildung Schweiz. Bestandsaufnahmezu Akteuren und Forschungsbemühungen BefundeUlf Banscherus: Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Eine institutionentheoretische Analyse internationaler ReformdiskussionenChristoph Damm: Anrechnungsforschung zwischen Ergebnisoffenheit und Zentralisierung der wissenschaftlichen WeiterbildungMandy Schulze: Der Prozes s der Institutionalisierung. Ein theoretischer Zugang zur Frage erfolgreicher Entwicklung und Etablierung von HochschulweiterbildungTimm C. Feld, Christina Möller, Melanie Südekum: Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung an Universitäten: systemtheoretische Ausdeutung und empirische RekonstruktionMaren Baumhauer: Didaktik wissenschaftlich reflektierter (Berufs-)Praxis im Kontext der HochschulweiterbildungBezügeKarolina Engenhorst: Die Rolle der Praxisorientierung für nicht traditionell Studierende im berufsbegleitenden Studium - ein Fall für Methoden-TriangulationEva Cendon: The Reflective Practitioner? Entwicklung und Reflexion aus Sicht von WeiterbildungsstudierendenFrank Unger, Uli Sann: Empirische Forschung als Fundament gelingender Bedarfs- und Zielgruppenanalysen für wissenschaftliche Weiterbildungsformate sowie als Gestaltungselement teilnehmendenorientierter Lernsettings Claudia Lobe: Biografieorientierte Forschungsperspektiven in der HochschulweiterbildungSandra Tschupke: Programmanalyse als methodischer Zugang zur Untersuchung pflegebezogener Studiengänge für beruflich QualifizierteFalk Scheidig, Ulla Klingovsky: Hochschuldidaktik als Grenzfall wissenschaftlicher Weiterbildung. Eine Programmanalyse hochschuldidaktischer Angebote in der Schweiz