Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung - Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung
Verlag | Springer |
Auflage | 2021 |
Seiten | 334 |
Format | 11,5 x 2,2 x 16,6 cm |
Gewicht | 481 g |
ISBN-10 | 3658322713 |
ISBN-13 | 9783658322717 |
Bestell-Nr | 65832271A |
Die Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) im Jahr 2020 beleuchten Herausforderungen von Hochschullehre aus Perspektive der Mikro-, Meso- und Makroebene. Dazu gehören strategische Herausforderungen, studiengangsbezogene Herausforderungen, lernbezogene Herausforderungen, spezifische Herausforderungen im Student-Life-Cycle und Herausforderungen für die Forschung. Natürlich stehen diese Ebenen untereinander in einem vielfältigen Wechselverhältnis, und oft genug sind genau diese Beziehungen von besonderer Relevanz.
Inhaltsverzeichnis:
Mikroebene (Lehr-Lernsituationen/Veranstaltungen).- Mesoebene (Studiengänge/Programme).- Makroebene (hochschulische/politische Rahmenbedingungen).- Digitalisierung (auf allen Ebenen).- Offene Themen der Hochschulforschung.