Verlag | DuMont Buchverlag Gruppe |
Auflage | 2016 |
Seiten | 392 |
Format | 17,4 x 19,1 x 2,7 cm |
Gewicht | 396 g |
Reihe | DuMont Taschenbücher Nr.6399 |
ISBN-10 | 3832163999 |
ISBN-13 | 9783832163990 |
Bestell-Nr | 83216399M |
Sie haben ein Unternehmen mit problematischem Portfolio? Genmais? Produktion in asiatischen Sweatshops? Kein Problem: Mars & Jung kümmert sich darum. Die Agentur bietet eine ganzheitliche Betreuung, von viralen Imagekampagnen über die Beschaffung von Fairtrade-Zertifikaten bis zum Krisenmanagement vor Ort. Falls es irgendwo mal brennt. In einer Textilfabrik zum Beispiel. In der es keine Fluchtwege gibt.
Thomas Hessel ist in dieser Greenwash-Welt zu Hause. Und er verfügt über die perfekten Eigenschaften, um hier Karriere zu machen: Kreativität, Empathie, Aufopferungsbereitschaft - und Skrupellosigkeit. Für PR-Storys reist er nach Brasilien, Indien oder Ghana und geht für den Erfolg seiner Projekte über Leichen. Er liefert dabei, was von ihm verlangt wird: die Lügen, die wir alle hören wollen. Bis er selbst zum Opfer der eigenen Ambitionen wird. Karl Wolfgang Flenders Debüt erzählt mit schmerzhafter Präzision die Geschichte einer steilen Karriere - und eines rasanten charakterlichen Zerfalls.
Rezension:
"Es ist erstaunlich, dass die Popliteratur [...] mit diesem Werk plötzlich zurückkommt und eine neue Stufe der kritischen Relevanz erreicht."
Jan Wiele, F. A. Z.
"\'Greenwash, Inc.\' ist eine glänzend geschriebene Satire in der Tradition von Bret Easton Ellis\' \'American Psycho\' - nur ohne Gewalt!"
Joachim Scholl, DRADIO KULTUR
"Exzellent recherchiert und gut zu lesen."
Julia Encke, FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG
"\'Greenwash, Inc.\' läuft auf Hochtouren, nicht im Schonwaschgang."
Jobst-Ulrich Brand, FOCUS
"Eine intelligente, freche Satire über die Kunst, professionell zu lügen."
Günter Keil, PLAYBOY
"Eine witzig-bissige Satire über das Öko-Marketing von großen Firmen"
Saskia Stöcker, FREUNDIN
"Das Buch ist [...] eine große Freude."
Barbara Köppel, FM4
"Böse, sehr, sehr böse. [...] Lustvoll destruktiv nimmt Flender eine ganze Branche aufs Korn. Eine Demontage. Ein ungewöhnliches Debüt."
Emmanuel von Stein, KÖLNER STADT-ANZEIGER
"Karl Wolfgang Flender zerlegt akribisch das guteGewissen. [...] \'Greenwash, Inc.\' [...] erinnert an die Lobbysatire \'Thank You for Smoking\', ist aber kaltherziger, präziser. Gegen jede Moral."
Erik Heier, TIP BERLIN