Verlag | Ernst & Sohn |
Auflage | 2021 |
Seiten | 222 |
Format | 17,1 x 1,4 x 24,8 cm |
Gewicht | 425 g |
Reihe | Klassiker des Bauingenieurwesens |
ISBN-10 | 3433033668 |
ISBN-13 | 9783433033661 |
Bestell-Nr | 43303366A |
Das Buch gibt in einem ersten Teil einen Überblick über die Probleme, die sich aufgrund der dynamischen Wechselwirkung zwischen Fahrzeug und Gleis ergeben. Anschließend werden die Möglichkeiten zur Modellierung aller Gleiskomponenten sowie derjenigen Fahrzeugkomponenten dargestellt, die bei Erfassung von Wechselwirkungen zu berücksichtigen sind. Lösungsalgorithmen und Lösungsbeispiele schließen den ersten Teil ab. - Als zweiter Teil ist eine deutsche Übersetzung der ersten Arbeit, in der Fragen der Gleisdynamik behandelt werden, aufgenommen (Timoshenko, 1915). Timoshenko verwendet eine außerordentlich einfache, aber auch heute noch in vielen Fällen sehr erfolgreiche dynamische Erweiterung des Modells der Winklerschen Bettung für Rechnungen im Zeitbereich.- Im dritten Teil schließlich wird zunächst das statische Modell von Winkler so für dynamische Rechnungen im Frequenzbereich erweitert, dass sich eine breite Palette von Gleismodellen damit behandeln lassen. Der Übergang zu Zeitbe reichsmodellen, bei denen es sich dann um Erweiterungen des Timoshenko-Modells handelt, wird vollzogen. Im Anhang findet der Leser Erläuterungen zu den heute existierenden Programmen, mit denen sich Probleme der Gleisdynamik lösen lassen.Da Gleisdynamik und Gleisschädigungen heute ein relevantes Forschungsgebiet sind, sind die Ausführungen für die theoretisch orientierte Forschung in den ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen von Interesse. Es richtet sich aber auch an Ingenieure in der Praxis, insbesondere beim Betreiber DB AG sowie bei Nahverkehrsbetrieben. Das Buch richtet sich ebenso an Studenten des Verkehrswesens und des Bauingenieurwesens, die sich mit Schienenfahrwegen beschäftigen müssen.(Reprint der 1. Auflage von 2001)
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort1 Einleitung2 Festigkeit von Schienen (Timoshenko 1915)Schiene auf elastischen StützenBalken auf kontinuierlicher elastischer BettungAnwendungen auf die Berechnung von SchienenDynamische Wirkungen des rollenden RadesSchwingungen bei der Bewegung des RadesEinfluss der IrregularitätenWirkung eines Systems bewegter Lasten auf die SchieneÜber die Vibrationen der Schiene3 Gleismodellierung und Fahrzeug-Fahrweg-WechselwirkungEinleitung und historischer HintergrundProbleme der Wechselwirkung von Fahrzeug und FahrwegKomponentenmodelle, Gleismodelle, InteraktionsmodelleLösungsalgorithmenHistorischer ÜberblickEmpfehlungenSchlussfolgerungen und offene Fragen4 Ein einfaches FrequenzbereichsverfahrenEinleitungModell für das SchottergleisLösung im FrequenzbereichFahrzeug- und KontaktrezeptanzenGleichungen des Systems Fahrzeug/GleisDrehgestell mit zwei RadsätzenEin BeispielParameteridentifikationÜbergang in den Zeitbereich5 AnhangZwischenlagen- und SchotterparameterWeitere elastisch gebet tete Balken6 BezeichnungenLiteraturverzeichnisSachregister