Geschichte im politischen Raum - Theorie - Praxis - Berufsfelder
Verlag | UTB |
Auflage | 2016 |
Seiten | 196 |
Format | 15,1 x 21,7 x 0,8 cm |
Gewicht | 279 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 4619 |
ISBN-10 | 3825246191 |
ISBN-13 | 9783825246198 |
Bestell-Nr | 82524619A |
Geschichte ist nirgends interessanter als da, wo sie politisch relevant wird. Erinnerungskultur ist immer (auch) eine Aufgabe staatlicher Kulturpolitik. Geschichtspolitik wiederum ist Gegenstand der Wissenschaft. Beide Aspekte werden in diesem Lehrbuch beleuchtet, das in akademische Forschungsfragen einführt, kulturpolitische Handlungsfelder benennt und praxis- wie berufsrelevante Hinweise gibt. Thematisiert werden u. a. Feier- und Gedenktage, Gedenkstätten, Museen und Denkmale, außerdem die großen geschichtspolitischen Debatten, die juristische und politische Aufarbeitung der doppelten Diktaturerfahrung sowie die politisch-historische Rede. Ein Gespräch über Geschichtspolitik in den Medien beschließt den Band, der sich vorrangig an Bachelor- und Masterstudenten richtet.Die Reihe wird herausgegeben von Stefanie Samida (Heidelberg) und Irmgard Zündorf (Potsdam).
Inhaltsverzeichnis:
1 Einleitung2 Erinnerungskultur: Leitbegriff in Wissenschaft und Gesellschaft52.1 Von der Sehnsucht nach Geschichte in Zeiten globalen Wandels52.2 Dreiklang der geschichtswissenschaftlichen Gedächtnisforschung:Kollektives, kommunikatives und kulturelles Gedächtnis92.3 Zur Relevanz politischer Mythen122.4 Geschichtspolitik und Geschichtsgefühl182.5 Kein Recht auf Vergessen? Und wo bleibt die Zukunft?213 Zur Zukunft des Gedenkens - neue Herausforderungen der Geschichtspolitik253.1 Das Ende der NS-Zeitzeugenschaft253.2 Erinnern in Zeiten von Europäisierung und Globalisierung293.3 Erinnern in der Einwanderungsgesellschaft344 Deutsche Geschichtsbezüge und die großen geschichtspolitischen Debatten414.1 Geschichtsbezüge414.2 Geschichtsdebatten555 Politische Symbolik: Von Verfassung, Hoheitszeichen und Architektur656 Erinnern und Gedenken als kulturpolitisches Handlungs- und Berufsfeld756.1 Von der Vergangenheitsbewältigung zur Aufarbeitung756.1.1 Begriffsbestimmung756.1.2 Fallbeispiel: D ie politische Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit786.2 Grundlagen und Akteure deutscher Kulturpolitik836.3 Das Gedenkstättenkonzept des Bundes896.4 Nationalfeiertag und Gedenktage926.5 Arbeiten am authentischen Ort: Die Gedenkstätte1066.6 Forschungseinrichtungen, Museen und außerschulische Bildungsträger1106.7 In Stein gemeißeltes Erinnern: Deutsche Denkmalspolitik1157 "Auch Reden sind Taten": Geschichte in der politischen Rhetorik1317.1 Politische Reden und die Rolle von Geschichte1317.2 Gelungene, misslungene und überhörte Reden: Drei Fallbeispiele1377.3 Redenschreiben ist keine Wissenschaft - aber eine Kunst1467.4 Redenschreiben als Beruf1498 Geschichtspolitik und Medien1559 Glossar16110 Wichtige Institutionen, Ansprechpartner, Zeitschriften und Links16311 Literatur16712 Personen- und Sachregister18513 Abbildungsnachweis190
Rezension:
Aus: sehepunkte.de (17) 2017 Nr. 12- Cord Arendes
[...] Die Stärken liegen in der präzisen und unaufgeregten Sprache Hilmar Sacks sowie in seiner konzisen wie doch ausführlichen Darstellung der Problemlagen, Debatten und theoretischen Konzepte. Dabei profitiert das Buch vor allem von den vielen Fallbeispielen die entweder direkt an die Lebenswelt heutiger Studierender anknüpfen oder die Diskurse und Debatten der Zeit bis in die Mitte der 1990er Jahre doch treffend ins Bewusstsein bringen können. Das Ziel, auf vergleichsweise wenigen Seiten das "unerlässliche Basiswissen für jeden angehenden 'Erinnerungsarbeiter'" zu bieten (8), wird auf jeden Fall erreicht. [...]
Aus: ekz-Informationsdienst - Knickelmann-Werger - 23.01.2017
Die Autorinnen und Autoren, allesamt Dozenten, behandeln die Aspekte Geschichte des Lehrerberufs, Arbeitszeiten, Arbeitsplatz Schule, Erziehungsauftrag, Kompetenzen und Unterrichtsqualität, um nur ein paar zu nennen, ausführlich, anspruchsvo ll und kompetent. Strukturiert, mit Infokästen, "zum Weiterlesen" und Literaturhinweisen zu den Kapiteln. Fundiertes Fachbuch für Lehramtsstudierende, die mehr wollen als nur praktische Tipps zum Unterrichten. Es regt zur Reflexion und Auseinandersetzung mit dem gewählten Beruf an.