Geschichte der Musiktheorie, Band 12: Die Musiktheorie im 18. und 19. Jahrhundert - Dritter Teil: Frankreich, Belgien und Italien
Verlag | WBG Academic |
Auflage | 2021 |
Seiten | 456 |
Format | 15,5 x 3 x 22,8 cm |
Ganzleinen | |
Gewicht | 786 g |
ISBN-10 | 3534012127 |
ISBN-13 | 9783534012121 |
Bestell-Nr | 53401212A |
Der abschließende Band der renommierten Reihe gibt einen Überblick über die Musiktheorie im 18. und 19. Jahrhundert in Frankreich, Belgien und Italien.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort der Reihenherausgeber . . . . . . . . . . . . . VIIStefan KeymEinführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1Thomas ChristensenJean-Philippe Rameaus Harmonielehre und ihre Entwicklung . . . . 11Patrizio BarbieriDie beiden Harmonie-Systeme der Paduaner Schule (1720 - 1820) . . 43Giorgio SanguinettiDie Partimento-Lehre in Italien vom 17. bis 19. Jahrhundert . . . . 101Felix DiergartenDie italienischen und französischen Kontrapunktlehrendes 18. und 19. Jahrhunderts . . . . . . . . . . . . . . 155Renate GrothDie französische Harmonielehre im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts . . . . . . . . . . . . . . . . 191Marc RigaudièreHarmonielehre und Tonalitätstheorie von Fétis bis Gevaert . . . . . . . . . . . . . . . . 205Benedikt LessmannKirchenstil, Gregorianik und Modalität in Frankreich im 19. Jahrhundert . . . . . . . . . . . . . . . . . 257Arnold JacobshagenOpern theorie in Italien und Frankreich . . . . . . . . . . . 295Stefan KeymSonatenformtheorie in Frankreich und Italien im Schatten der Oper . . . . . . . . . . . . . . . . 335Peter JostInstrumentationslehren . . . . . . . . . . . . . . . . 381Gesine SchröderRhythmik und Metrik . . . . . . . . . . . . . . . . 413Personenregister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 437