Geschäftsmodell Nachhaltigkeit

Geschäftsmodell Nachhaltigkeit

zum Preis von:
49,99€
Preis inkl. Mwst. versandkostenfrei
In den Warenkorb

Ökologische und soziale Innovationen als unternehmerische Chance

Kartoniert/Broschiert
Springer, Berlin, 2016, 406 Seiten, Format: 16,8x24x2,2 cm, ISBN-10: 3662528797, ISBN-13: 9783662528792, Bestell-Nr: 66252879A
Für diesen Artikel bieten wir eine Vorschau an:


Produktbeschreibung

Dieses Praxishandbuch vermittelt, neben den theoretischen Grundlagen für die Bewertung von Nachhaltigkeit, eine positive Haltung zu ökologischen und sozialen Geschäftsmodellen. Nachhaltigkeit ist dabei mehr als eine gesellschaftliche Anforderung oder eine philanthropische Erwägung. Vielmehr ist sie eine unternehmerische Chance für Gründer und für etablierte Unternehmen. Für beide Zielgruppen stellt dieses Buch einen integrierten Ansatz für die Entwicklung von nachhaltigen Geschäftsmodellen bei Neugründungen und bei etablierten Unternehmen zur Verfügung. Mit rund 800 aktuellen Beispielen nachhaltiger Geschäftsmodelle aus verschiedenen Branchen wird es zu einem wichtigen Berater für jeden Unternehmer.

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung.- Definition eines Geschäftsmodells.- Elemente von Geschäftsmodellen.- Typologien von Geschäftsmodellen.- Erfolgsfaktoren für die (Weiter-) Entwicklung von Geschäftsmodellen.- Entwicklung belastbarer Geschäftsmodelle: ein integriertes Modell Nachhaltigkeit als unternehmerische Chance.- Typologie nachhaltiger Geschäftsmodelle.- Nachhaltige Geschäftsmodelle in verschiedenen Branchen.

Autorenbeschreibung


Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend ist Honorarprofessor der Hochschule Darmstadt und lehrt in den Bereichen Unternehmensführung und Nachhaltigkeit als unternehmerische Chance. Als Führungskraft und Berater hat er Erfahrungen mit der Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen verschiedener Branchen. Seit Jahren engagiert er sich für nachhaltige Unternehmensgründungen.