Gesamtheitliche Unternehmensführung für Gründer - Mit der "3 x 4 = Alles" - Methode zum Erfolg
Verlag | Springer |
Auflage | 2019 |
Seiten | 204 |
Format | 14,8 x 21,4 x 1,3 cm |
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Gewicht | 298 g |
ISBN-10 | 3658261579 |
ISBN-13 | 9783658261573 |
Bestell-Nr | 65826157A |
Dieses Buch richtet sich an alle Gründer und Unternehmer, die ihren Betrieb neu aufstellen und allumfassend führen möchten. Seine Kernthese lautet: Ein Unternehmen kann sich nur dann nachhaltig auf dem Markt behaupten, wenn es die vier Anspruchsgruppen (Stakeholder), mit denen es langfristig interagiert, maximal zufriedenstellt. Die von Steuerberater Thomas Siegel entwickelte "3 x 4 = Alles"-Methode zielt auf die notwendigen prozessualen, fachlichen und interpersonellen Kompetenzen. Wenn diese 3 Kernkompetenzen in Bezug auf jede der 4 Stakeholder-Gruppen konsequent und nachhaltig zum Einsatz kommen, hat das Unternehmen das gesamte Rüstzeug (= Alles).
Das in fünf Teile gegliederte Buch skizziert zunächst die heutigen Herausforderungen für Gründer und Unternehmer, bevor es die Stakeholder-Gruppen samt ihrer Kernkompetenzen in den Blick nimmt und mit einem Ausblick in die Zukunft der Unternehmensführung schließt. Jedes Kapitel bietet zur Veranschaulichung Beispiele aus der berufli chen Praxis des Autors und erläutert die konkrete Anwendung der entwickelten Methode, die auch auf den Arbeitsalltag von Freiberuflern übertragbar ist.
Inhaltsverzeichnis:
Teil 1: Einführung (Herausforderungen für Gründer und Unternehmer, Wer sind Ihre Stakeholder?, Ansprüche, Erwartungen und Bedeutung der Stakeholder für Ihr Unternehmen, Die wichtigsten Kernkompetenzen: prozessual, fachlich und interpersonell, Wie funktioniert die "3 x 4 = Alles"-Methode?, Feinsteuerung der Methode in der Praxis, Flexibilität und ständige Erneuerung).- Teil 2: Stakeholder: Gründer, Eigentümer, Kapitalgeber (Selbstanalyse und Bestandsaufnahme, Die drei Kernkompetenzen für Gründer, Selbstmanagement, Werte, Strategien und Visionen, Eine agile Unternehmenskultur, Neue Potenziale als Führungskraft nutzen).- Teil 3: Stakeholder: Bezugsquellen (Der Mitarbeiter als zentrale Ressource, Mitarbeiterführung heute, Leitbilder, Wünsche und Zielvorgaben, Vertrauen und Kommunikation, Motivation und Kontrolle, Gelebte Agilität).- Teil 4: Stakeholder: Abnehmer (Der Kunde ist König?, Die drei Kernkompetenzen im Umgang mit Kunden, Mit gutem Service überzeugen, Kundenzufriedenheitsmess ung, Sonderfall: Beschwerde, Pflege der Kundenbeziehung).- Teil 5: Stakeholder: Die Öffentlichkeit (Die drei Kernkompetenzen in der Unternehmenskommunikation, Gesellschaftliche Verpflichtungen erkennen und wahrnehmen, Glaubwürdigkeit als Unternehmen).- Teil 6: Gewichtung der Stakeholder und Fallbeispiele aus der Praxis.