Forschende Fachdidaktik II; . - Bd.II - Sprachenlernen im wissenschaftlichen Diskurs
Verlag | Narr |
Auflage | 2019 |
Seiten | 261 |
Format | 15,3 x 22,0 x 1,9 cm |
Gewicht | 410 g |
ISBN-10 | 3823383485 |
ISBN-13 | 9783823383482 |
Bestell-Nr | 82338348A |
In der vorliegenden Publikation Forschende Fachdidaktik II werden Forschungs- und Projektergebnisse der Abteilung Fachdidaktik des treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Universität Graz präsentiert. Die Abteilung Fachdidaktik fördert mit den durchgeführten Projekten die Weiterentwicklung von sprachlehr- und -lerntheoretischen Untersuchungen, die aus dem universitären fremdsprachlichen Unterricht hervorgehen. ProjektleiterInnen sind vornehmlich Sprachlehrende, die ihr Praxiswissen in einen forschenden Kontext stellen. Die Gestaltung der Beiträge richtet sich nach dem Forschungshintergrund der einzelnen Projekte, welcher als handlungsforschender Ausgangspunkt für die Beschreibung des konkreten Projektverlaufs dient. Die AutorInnen resümieren ihre Projektergebnisse und betten diese in einen sprachendidaktischen Zusammenhang ein. Diese Implikationen ermöglichen eine Reintegration in den konkreten Unterrichtskontext.
Inhaltsverzeichnis:
Daniela Unger-Ullmann, Christian HoferVorwortDaniela Unger-UllmannPraxisrelevante Überlegungen zur Angebotsentwicklung in der universitären FremdsprachenlehreChristian HoferDie SprachLernBegleitung. Vom Lehren zum BeratenMarjorie RosenbergLearning styles and learner strategiesKaori SoharLehrstrategien von Vokabeln im Fremdsprachenunterricht. Eine Fallstudie im Bereich Japanisch als FremdspracheAndreas LiebSUDaFU-Studie: Aspekte des Syntaxerwerbs im universitären Deutsch als Fremdsprache-UnterrichtEva Seidl, Birgit SimschitzForschungsbasierte Unterstützung von Erasmus-Incoming-Studierenden im akademischen AlltagMaria Valentina KravanjaIntegration von Kunst in den Fremdsprachenunterricht. Möglichkeiten und VertiefungLisa HammerAngst beim SprachenlernenAutorInnen