x
Einführung in die Managementlehre

Einführung in die Managementlehre - basierend auf dem St. Galler Management-Modell

Taschenbuch
29,00 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2021
Seiten 197
Format 15,2 x 1,3 x 21,5 cm
Gewicht 310 g
ISBN-10 3825256502
ISBN-13 9783825256500
Bestell-Nr 82525650A

Produktbeschreibung  

Der Tradition der St. Galler Management-Modelle folgend wird in diesem Lehrbuch Management als Funktion und Tätigkeit behandelt. Dabei werden zentrale Konzepte des Managements, der Entscheidungstheorie, der Strategie, der Führung, der Organisation und der Governance aufgegriffen. Im Vordergrund stehen zentrale Spannungsfelder des Managements und die Vermittlung modellhafter Überblicke.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort 51 Integratives Management und Management-Modelle 131.1 Fallstudie: On 131.2 Das St. Galler Management-Modell als Basis eines integrativen Management-Verständnisses 171.3 Entwicklung der St. Galler Management-Modelle 221.3.1 SGMM der ersten Generation 231.3.2 SGMM der zweiten Generation 241.3.3 SGMM der dritten Generation 251.3.4 SGMM der vierten Generation 271.4 Integratives Management 281.4.1 Ursprünge des integrativen Verständnisses von Management 281.4.2 Management als professionelle Tätigkeit 301.4.3 Umgang mit Komplexität 321.4.4 St. Galler Ansatz 331.5 Denken in Systemen und Prozessen 351.5.1 Systemsicht auf Organisationen 361.5.2 Prozesssicht auf Organisationen 411.6 Typen von Unternehmen und Organisationen 452 Entscheidungen und Kommunikation 502.1 Fallstudie: N26 502.2 Betriebswirtschaftslehre als Entscheidungslehre 532.2.1 Notwendigkeit von Entscheidungen und Kommunikation 532.2.2 Herausforderung von Entscheiden in Organisationen 542.3 Grundlagen der Entscheidun gstheorie 572.3.1 Einfache Entscheidungen 592.3.2 Komplizierte Entscheidungen 592.3.3 Komplexe Entscheidungen602.4 Methoden der Entscheidungstheorie 612.4.1 Einfache Entscheidungen 612.4.2 Komplizierte Entscheidungen 622.4.3 Komplexe Entscheidungen642.5 Voraussetzungen wirksamer organisationaler Entscheidungen 662.6 Kommunikation 682.6.1 Organisation von Kommunikation 692.6.2 Funktionsweise von Kommunikation 713 Strategie und Entwicklungsmodi 743.1 Fallstudie: Hiag 743.2 Verortung von Strategie im St. Galler Management-Modell 773.3 Definitionen von Strategie 783.4 Strategie-Inhalt 833.4.1 Wettbewerbsvorteile 843.4.2 Wettbewerbsstrategien 873.5 Strategie-Prozess 893.6 Strategie-Instrumente 933.6.1 Analyse 943.6.2 Formulierung 973.6.3 Auswahl 993.6.4 Umsetzung 1013.6.5 Evaluation 1013.7 Entwicklungsmodi 1033.7.1 Optimierung und Erneuerung 1033.7.2 Krisen als Auslöser organisationalen Wandels 1064 Struktur und Kultur 1094.1 Fallstudie: Jungfraubahnen 1094.2 Verortung von Struktur im St. Galler Management-Modell 1124.3 Grundtypen von Organisationsstrukturen 1134.3.1 Stab-Linien-Organisation 1144.3.2 Matrix-Organisation 1154.3.3 Netzwerk-Organisation 1164.3.4 Prozess-Organisation 1174.4 Determinanten von Organisationsstruktur 1174.4.1 Ökonomische Effekte 1184.4.2 Rechtliche Faktoren 1204.4.3 Entwicklungen in der Umwelt 1214.4.4 Wachstum und interne Spezialisierung 1224.5 Umsetzung von Organisation 1244.6 Kultur 1274.6.1 Interpretation 1274.6.2 Typologisierung 1305 Führung und Governance 1325.1 Fallstudie: Viu 1325.2 Motivation und Menschenbilder 1355.2.1 Inhaltstheorien 1355.2.2 Prozesstheorien 1375.2.3 Menschenbilder 1385.3 Verortung von Führung im St. Galler Managementmodell 1395.4 Führung 1405.4.1 Führungsstile 1415.4.2 Führungsprinzipien 1435.5 Personalmanagement 1455.5.1 Personalbedarfsermittlung 1465.5.2 Personalbeschaffung 1465.5.3 Personalmotivation und -honorierung 1485.5.4 Personalentwicklung 1505.5.5 Personalfreistellung 1515.6 Governance 1525.6.1 Ve rhältnis von Governance und Executive Management 1525.6.2 Ursprung der Diskussion um Corporate Governance 1555.6.3 Risikomanagement 1566 Umwelt und Interaktionsthemen 1606.1 Fallstudie: Flughafen Zürich 1606.2 Organisationen in ihrer Umwelt 1646.2.1 Neoklassische Theorie 1686.2.2 Transaktionskosten-Theorie 1696.2.3 Ressourcenbasierte Theorie 1706.2.4 Behavioristische Theorie 1706.2.5 Kundenwertbasierte Theorie 1716.3 Organisationen, Umwelt und Interaktionsthemen 1726.3.1 Umweltsphären 1746.3.2 Anspruchsgruppen 1756.4 Rückbezug auf integratives Management 177Abbildungsverzeichnis 180Literaturverzeichnis 183Stichwortverzeichnis 194

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.