x
Digitalisierung und Einzelhandel

Digitalisierung und Einzelhandel - Taktiken und Technologien, Praxisbeispiele und Herausforderungen

Taschenbuch
14,99 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Produktdetails  
Verlag Springer
Auflage 2021
Seiten 47
Format 15,6 x 0,4 x 21,4 cm
Gewicht 98 g
Reihe Essentials
ISBN-10 3658330899
ISBN-13 9783658330897
Bestell-Nr 65833089A

Produktbeschreibung  

Das Aufkommen des Internets und insbesondere die Verbreitung von Smartphones haben den E-Commerce in Deutschland und weltweit wachsen lassen und setzen den stationären Einzelhandel wirtschaftlich unter Druck. Mit der Digitalisierung eröffnen sich aber auch neue Chancen für stationär tätige Handelsunternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, die mit Blick auf Kundenmehrwert, Implementierung, Effizienz und Nachhaltigkeit einzuordnen sind.

Inhaltsverzeichnis:

VorwortInhaltWas Sie in diesem essential finden können1Einleitung2Ausgewählte Grundlagen zum digitalen Wandel im stationären Einzelhandel2.1Ausgewählte Entwicklungen des stationären Einzelhandels2.2Bedeutung des E-Commerce für den stationären Einzelhandel2.3Smartphones als Treiber der Digitalisierung im stationären Einzelhandel2.4Wertschöpfungskette des stationären Einzelhandels3Ausgewählte Taktiken und Technologien im stationären Einzelhandel3.1Physische Distribution3.1.1Hybrid-Filialen3.1.2Just-in-Time-Produktion und -Logistik3.1.3Fallbeispiel: Vollintegrierte Supply Chain (Zara)3.2Sortimentsgestaltung & -verfügbarkeit3.2.1Demand Prediction3.2.2Datengestützte Sortimentsgestaltung3.2.3Digitale Warenverfügbarkeit3.2.4Fallbeispiel: Warenverfügbarkeit online (IKEA)3.3Informationsmanagement, Beratung und Marketing3.3.1Augmented Reality-Umkleide3.3.2Location-Based Marketing3.3.3In-Store Navigation3.3.4Vertriebskanalübergreifende Produktempfehlungen3.3.5Fallbeispiel: "fashion connect" Store (bonprix)3.4Einsatz von verteilter sowie mobiler Technik im Verkauf und Finanztransaktionen3.4.1Digitale Preisanzeigen3.4.2Self-Checkout Systeme3.4.3Walking Cashier3.4.4Fallbeispiel: Mobile Tablets auf der Fläche (SportScheck)3.5After Sales-Service und Verbunddienstleistungen3.5.1Shop & Deliver3.5.2Click & Collect3.5.3Click & Return3.5.4Digitale Buchung von Verbunddienstleistungen3.5.5Fallbeispiel: Return@Store (Esprit)4Zentrale Herausforderungen zur Digitalisierung im Einzelhandel4.1Reale Kundenmehrwerte schaffen4.2Informationssysteme integrieren4.3Steigende Komplexität bewältigen5Zusammenfassung und AusblickWas Sie aus diesem essential mitnehmen könnenLiteratur

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.