Digitalisierung und Einzelhandel - Taktiken und Technologien, Praxisbeispiele und Herausforderungen
Verlag | Springer |
Auflage | 2021 |
Seiten | 47 |
Format | 15,6 x 0,4 x 21,4 cm |
Gewicht | 98 g |
Reihe | Essentials |
ISBN-10 | 3658330899 |
ISBN-13 | 9783658330897 |
Bestell-Nr | 65833089A |
Das Aufkommen des Internets und insbesondere die Verbreitung von Smartphones haben den E-Commerce in Deutschland und weltweit wachsen lassen und setzen den stationären Einzelhandel wirtschaftlich unter Druck. Mit der Digitalisierung eröffnen sich aber auch neue Chancen für stationär tätige Handelsunternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, die mit Blick auf Kundenmehrwert, Implementierung, Effizienz und Nachhaltigkeit einzuordnen sind.
Inhaltsverzeichnis:
VorwortInhaltWas Sie in diesem essential finden können1Einleitung2Ausgewählte Grundlagen zum digitalen Wandel im stationären Einzelhandel2.1Ausgewählte Entwicklungen des stationären Einzelhandels2.2Bedeutung des E-Commerce für den stationären Einzelhandel2.3Smartphones als Treiber der Digitalisierung im stationären Einzelhandel2.4Wertschöpfungskette des stationären Einzelhandels3Ausgewählte Taktiken und Technologien im stationären Einzelhandel3.1Physische Distribution3.1.1Hybrid-Filialen3.1.2Just-in-Time-Produktion und -Logistik3.1.3Fallbeispiel: Vollintegrierte Supply Chain (Zara)3.2Sortimentsgestaltung & -verfügbarkeit3.2.1Demand Prediction3.2.2Datengestützte Sortimentsgestaltung3.2.3Digitale Warenverfügbarkeit3.2.4Fallbeispiel: Warenverfügbarkeit online (IKEA)3.3Informationsmanagement, Beratung und Marketing3.3.1Augmented Reality-Umkleide3.3.2Location-Based Marketing3.3.3In-Store Navigation3.3.4Vertriebskanalübergreifende Produktempfehlungen3.3.5Fallbeispiel: "fashion connect" Store (bonprix)3.4Einsatz von verteilter sowie mobiler Technik im Verkauf und Finanztransaktionen3.4.1Digitale Preisanzeigen3.4.2Self-Checkout Systeme3.4.3Walking Cashier3.4.4Fallbeispiel: Mobile Tablets auf der Fläche (SportScheck)3.5After Sales-Service und Verbunddienstleistungen3.5.1Shop & Deliver3.5.2Click & Collect3.5.3Click & Return3.5.4Digitale Buchung von Verbunddienstleistungen3.5.5Fallbeispiel: Return@Store (Esprit)4Zentrale Herausforderungen zur Digitalisierung im Einzelhandel4.1Reale Kundenmehrwerte schaffen4.2Informationssysteme integrieren4.3Steigende Komplexität bewältigen5Zusammenfassung und AusblickWas Sie aus diesem essential mitnehmen könnenLiteratur