Digitale Medien in Betrieben - heute und morgen - Eine Folgeuntersuchung
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2021 |
Seiten | 185 |
Format | 21 x 29,7 x 1,1 cm |
Gewicht | 695 g |
Reihe | Wissenschaftliche Diskussionspapiere 220 |
ISBN-10 | 384742954X |
ISBN-13 | 9783847429548 |
Bestell-Nr | 84742954A |
Der digitale Transformationsprozess in der Arbeits- und Berufswelt ist in vollem Gange und wirkt sich ebenso auf die Berufsbildung aus. Wie schnell verändert sich der Einsatz digitaler Medien im Betriebsalltag sowie in der Aus- und Weiterbildung in den einzelnen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen, wo liegen die Herausforderungen, und welchen Handlungs- und Modernisierungsbedarf gibt es vier Jahre nach der ersten Untersuchung? Die zweite repräsentative Betriebsbefragung gibt Aufschluss über die derzeitige Nutzung und Einbindung digitaler Medien in den betrieblichen Arbeitsprozessen sowie in der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
Das Wichtigste in Kürze
Hintergrund und Zielsetzung der Untersuchung
Anlage der Untersuchung
Quantitative Betriebsbefragung
Methodisches Vorgehen
Definition der Analysegruppen und Klassifikation der Betriebe anhand desInnovationsindex
Struktur der bundesdeutschen Betriebslandschaft nach Branchen,Betriebsgrößenklassen und Aus- und Weiterbildung
Digitalisierungsgrad der Betriebe
Qualitative Betriebsbefragung
Methodisches Vorgehen
Beschreibung der qualitativen Stichprobe
Begriffsbestimmung digitale Geräte und digitale Medien
Digitale Geräte
Digitale Medienformate im Arbeitsprozess
Medienformate in der Aus- und Weiterbildung
Nutzung und Bedeutung digitaler Geräte und Medien in Betrieben heute
Veränderungen im Zuge der digitalen Transformation
Veränderungen der technologischen Infrastruktur
Personalressourcen und organisationale Veränderungen
Veränderungen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung
Digi tale Geräte und Medien im Arbeitsprozess
Verbreitungsgrad digitaler Geräte
Nutzergruppen von digitalen Geräten
Nutzungshäufigkeit von digitalen Geräten
Digitale Medien im Arbeitsprozess
Einstellungen zu digitalen Medien in der Aus- und Weiterbildung
Digitale Geräte und Medien in der betrieblichen Ausbildung
Verbreitungsgrad digitaler Geräte in der Ausbildung im Betrieb
Nutzungshäufigkeit digitaler Geräte in der Ausbildung im Betrieb
Digitale Lern- und Medienformate in der Ausbildung im Betrieb
Gestaltung der Lernortkooperation
Zusatzqualifikation zu digitalen Themen in den Metall- und Elektroberufen
Digitale Medien in der Weiterbildung
Digitale Lern- und Medienformate in der betrieblichen Weiterbildung
Eignung digitaler Medienformate in der betrieblichen Weiterbildung fürbesondere Zielgruppen
Einschätzung der Entwicklung für die kommenden drei Jahre
Organisatorisch-technologische Veränderungen im Zuge derdigitalen Transformation Entwicklung der Bedeutung digitaler Medien in der betrieblichen Ausbildung
Entwicklung der Bedeutung digitaler Medien in derbetrieblichen Weiterbildung
Handlungsfelder
Weiterbildungsbedarf bei betrieblichen Fachkräften
Weiterbildungsbedarf bei Auszubildenden
IT-Kenntnisse und Medienkompetenz der Auszubildenden
Weiterbildungsbedarf des Ausbildungspersonals
Dimensionen der Medienkompetenz
Herausforderungen bei der Digitalisierung und Nutzungdigitaler Medien in Betrieben
Internetanbindung
Technische Voraussetzungen im Betrieb und in den kooperierenden Lernorten
Hürden bei der Nutzung von digitalen Medien in der Aus- und Weiterbildung
Akzeptanz der Belegschaft
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Tabellenanhang zum Ergebnisbericht
Abstract
Klappentext:
The digital transformation process in the world of work and employment is already well underway and is likewise impacting vocational education and training. How rapidly is use of digital media changing in everyday working life, in initial and continuing vocational education and training, within the individual sectors, and across different company sizes? What challenges must be met and what are the action and modernisation requirements four years after the initial study? This second representative company survey provides insight into the current implementation and integration of digital media in company-based work processes and in initial and continuing vocational education and training.