x
Digital Community Policing im Kontext sozialer Medien

Digital Community Policing im Kontext sozialer Medien - Herausforderungen und Einflussfaktoren aus organisations-, führungs- und mitarbeiterzentrierter Sicht

24,90 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag Verlag für Polizeiwissenschaft
Auflage 2020
Seiten 180
Format 15,2 x 1 x 21,1 cm
Gewicht 248 g
ISBN-10 3866766688
ISBN-13 9783866766686
Bestell-Nr 86676668A

Produktbeschreibung  

Die Polizei Niedersachsen hat zur Stärkung der polizeilichen Präsenz und des Dialogs mit der Bevölkerung im digitalen Raum seit Januar 2017 eine Erweiterung des polizeilichen Aufgabenspektrums eingeführt: Digital Community Policing. Konkret ermöglicht dies innerhalb der bundesweiten Sicherheitsstruktur erstmalig die Einrichtung und den Betrieb sogenannter "personifizierter" Accounts einzelner Polizistinnen und Polizisten in den sozialen Medien. Von dieser Möglichkeit wird trotz einer umfassenden Fachstrategie Soziale Medien nicht flächendeckend Gebrauch gemacht, so dass in Niedersachen "erst" ca. 20 solcher Accounts bestehen.Diese Forschungsarbeit befasst sich mit den Herausforderungen und Einflussfaktoren bei der Implementierung von Digital Community Policing bei der Polizei Niedersachen. Dabei werden über die Methoden einer Gruppendiskussion auf operativer Ebene sowie vier Experteninterviews auf strategischer Ebene die Bezüge zum Change Management und dem Einfluss von Veränderun gs- und Führungskäftekommunikationauf den Wandel sowie die Wichtigkeit der Aspekte Organisations-, Vertrauens- und Fehlerkultur und der Führung hergestellt. Insbesondere ist das Konzept des Digital Community Policing auch für alle anderen Länderpolizeien der BRD geeignet, so dass die in dieser Arbeit erforschten Aspekte auch dort eine Relevanz entfalten dürften.

Inhaltsverzeichnis:

1 Einleitung 1.1 Thematische Einführung 1.2 Erkenntnisinteresse und Abgrenzung 1.3 Aufbau der Arbeit 2 Theoretische Grundlagen und Stand der Forschung 2.1 Mediennutzungsverhalten in Deutschland 2.2 Nutzung Sozialer Medien durch die Polizeien der Länder und des Bundes 2.3 Community Policing 2.4 Digital Community Policing im Allgemeinen und bei der Polizei NI 2.5 Change Management und der Einfluss von Veränderungs- und Führungskräftekommunikation auf den Wandel 2.6 Führung 2.7 Organisationskultur 2.8 Vertrauens- und Fehlerkultur in einer Organisation 2.9 Zwischenfazit 3 Theoretisch fundierte Fragestellungen 4 Methodik 4.1 Empirischer Forschungsprozess 4.2 Forschungsdesign 4.3 Forschungsmethoden: Leitfadengestützte Gruppendiskussion und Experteninterviews 4.4 Qualitative Inhaltsanalyse 4.5 Kritische Auseinandersetzung mit der Methodik 5 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse 5.1 Bedeutung von sozialen Medien und DCP für die Polizei NI5.2 Bewertung der Organisationskultur 5.3 E influss von Strategien 5.4 Einfluss von Führung und Führungskräftekommunikation auf den Veränderungsprozess 5.5 Herausforderungen Change Management und Veränderungskommunikation 5.6 Bedeutung von Vertrauen und Status der Fehlerkultur 6 Zusammenfassung der wesentlichen Erkenntnisse und ihre Diskussion 6.1 Wesentliche Erkenntnisse 6.2 Empfehlungen 6.3 Grenzen der Untersuchung und Forschungsansätze 6.4 Fazit und Ausblick Literaturverzeichnis Anhang

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.