Digital Community Policing im Kontext sozialer Medien - Herausforderungen und Einflussfaktoren aus organisations-, führungs- und mitarbeiterzentrierter Sicht
Verlag | Verlag für Polizeiwissenschaft |
Auflage | 2020 |
Seiten | 180 |
Format | 15,2 x 1 x 21,1 cm |
Gewicht | 248 g |
ISBN-10 | 3866766688 |
ISBN-13 | 9783866766686 |
Bestell-Nr | 86676668A |
Die Polizei Niedersachsen hat zur Stärkung der polizeilichen Präsenz und des Dialogs mit der Bevölkerung im digitalen Raum seit Januar 2017 eine Erweiterung des polizeilichen Aufgabenspektrums eingeführt: Digital Community Policing. Konkret ermöglicht dies innerhalb der bundesweiten Sicherheitsstruktur erstmalig die Einrichtung und den Betrieb sogenannter "personifizierter" Accounts einzelner Polizistinnen und Polizisten in den sozialen Medien. Von dieser Möglichkeit wird trotz einer umfassenden Fachstrategie Soziale Medien nicht flächendeckend Gebrauch gemacht, so dass in Niedersachen "erst" ca. 20 solcher Accounts bestehen.Diese Forschungsarbeit befasst sich mit den Herausforderungen und Einflussfaktoren bei der Implementierung von Digital Community Policing bei der Polizei Niedersachen. Dabei werden über die Methoden einer Gruppendiskussion auf operativer Ebene sowie vier Experteninterviews auf strategischer Ebene die Bezüge zum Change Management und dem Einfluss von Veränderun gs- und Führungskäftekommunikationauf den Wandel sowie die Wichtigkeit der Aspekte Organisations-, Vertrauens- und Fehlerkultur und der Führung hergestellt. Insbesondere ist das Konzept des Digital Community Policing auch für alle anderen Länderpolizeien der BRD geeignet, so dass die in dieser Arbeit erforschten Aspekte auch dort eine Relevanz entfalten dürften.
Inhaltsverzeichnis:
1 Einleitung 1.1 Thematische Einführung 1.2 Erkenntnisinteresse und Abgrenzung 1.3 Aufbau der Arbeit 2 Theoretische Grundlagen und Stand der Forschung 2.1 Mediennutzungsverhalten in Deutschland 2.2 Nutzung Sozialer Medien durch die Polizeien der Länder und des Bundes 2.3 Community Policing 2.4 Digital Community Policing im Allgemeinen und bei der Polizei NI 2.5 Change Management und der Einfluss von Veränderungs- und Führungskräftekommunikation auf den Wandel 2.6 Führung 2.7 Organisationskultur 2.8 Vertrauens- und Fehlerkultur in einer Organisation 2.9 Zwischenfazit 3 Theoretisch fundierte Fragestellungen 4 Methodik 4.1 Empirischer Forschungsprozess 4.2 Forschungsdesign 4.3 Forschungsmethoden: Leitfadengestützte Gruppendiskussion und Experteninterviews 4.4 Qualitative Inhaltsanalyse 4.5 Kritische Auseinandersetzung mit der Methodik 5 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse 5.1 Bedeutung von sozialen Medien und DCP für die Polizei NI5.2 Bewertung der Organisationskultur 5.3 E influss von Strategien 5.4 Einfluss von Führung und Führungskräftekommunikation auf den Veränderungsprozess 5.5 Herausforderungen Change Management und Veränderungskommunikation 5.6 Bedeutung von Vertrauen und Status der Fehlerkultur 6 Zusammenfassung der wesentlichen Erkenntnisse und ihre Diskussion 6.1 Wesentliche Erkenntnisse 6.2 Empfehlungen 6.3 Grenzen der Untersuchung und Forschungsansätze 6.4 Fazit und Ausblick Literaturverzeichnis Anhang