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Die rechtlichen Voraussetzungen der Direktansprache: Ein praxisorientierter Leitfaden

Die rechtlichen Voraussetzungen der Direktansprache: Ein praxisorientierter Leitfaden

Taschenbuch
19,99 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Produktdetails  
Verlag Bachelor + Master Publishing
Auflage 2016
Seiten 32
Format 15,5 x 22,0 x 0,2 cm
Gewicht 71 g
Reihe Studienarbeit
ISBN-10 3959930070
ISBN-13 9783959930079
Bestell-Nr 95993007A

Produktbeschreibung  

In Zeiten des allerorts proklamierten Fachkräftemangels haben viele Unternehmen zunehmend Probleme ausreichend qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu finden. Dadurch hat sich der Anteil der Arbeitgeber, die sich nicht mehr mit der passiven Personalsuche zufriedengeben wollen, erhöht. In diesem Zusammenhang stellt sich dann häufig die Frage, ob das planmäßige Abwerben von Arbeitnehmern am Arbeitsplatz mittels Direktansprache überhaupt erlaubt ist und in welchen rechtlichen Grenzen man sich dabei bewegt.
Was ist Active Sorcing überhaupt, wie geht eine Personalberatung dabei vor und wie kann ein Unternehmen verfahren? Mit diesen Fragestellungen beschäftigt sich das vorliegende Buch und bietet einen Leitfaden für die praktische Anwendung.

Leseprobe:

Textprobe:
Kapitel I: Direktansprache in der Personalberatung:
Die Suchmethoden der Personalberatungen zeichnen sich durch ihren proaktiven Charakter aus, denn es werden stets Personen angesprochen, die sich bis zum Zeitpunkt der Direktansprache durch den Personalberater vielleicht noch gar nicht mit dem Gedanken eines Arbeitgeberwechsels beschäftigt haben. In diesem Zusammenhang stellt sich häufig die Frage, ob das planmäßige Abwerben von Arbeitnehmern am Arbeitsplatz überhaupt erlaubt ist, in welchen rechtlichen Grenzen man sich bewegt und wie eine Personalberatung dabei vorgeht.
1, Vorgehensweise einer Personalberatung:
Ist die Entscheidung für eine Personalberatung gefallen, wird diese mit der Besetzung beauftragt. Im Rahmen eines "Briefings" informiert das Unternehmen den Berater ausführlich über alle für die Suche relevanten Eckdaten sowie das fachliche und persönliche Anforderungsprofil der Position. Dieses bildet die Grundlage der Suche.
Für eine gezielte un d effektive Direktsuche wird zunächst eine "Zielfirmenliste" erstellt. Darauf befinden sich die Firmen, bei denen aufgrund des Produktportfolios, des Unternehmensstandortes und der Unternehmensgröße die am besten geeigneten Mitarbeiter für den Suchauftrag vermutet werden. Dann beginnt die Identifikation der sog. "Zielpersonen", also derjenigen Personen die aufgrund ihrer aktuellen Position als fachlich geeignet für die zu besetzende Position erscheinen. Dies geschieht zum einen über eine umfassende Online-Recherche, wie auch mittels gezielter Anrufe in den Zielfirmen, um den Stelleninhaber der relevanten Position zu ermitteln. Bei diesen Anrufen wird in aller Regel eine vorgespiegelte Identität (Coverstory) verwendet. Meist ist zu diesem Zeitpunkt nichts außer dem Positionstitel und dem Namen dieser Mitarbeiter bekannt. Darauf folgt die Direktansprache, also der Anruf des Beraters, der meist am Arbeitsplatz erfolgt. Konnte durch die Direktansprache des Beraters das Interesse einer Zielperson an der Vakanz geweckt werden, so stehen im weiteren Verlauf telefonische bzw. persönliche Interviews, die Präsentation beim Kunden und die Einstellung des Wunschkandidaten.

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