Die haptische Gestaltung von Direct Mailings - Dargestellt am Beispiel der Papierbeschaffenheit von Anschreiben und Kuvert
Verlag | Springer |
Auflage | 2015 |
Seiten | 259 |
Format | 14,9 x 21,1 x 1,6 cm |
Gewicht | 371 g |
ISBN-10 | 3658119616 |
ISBN-13 | 9783658119614 |
Bestell-Nr | 65811961A |
Andrea Barkhof untersucht anhand von fünf empirischen Studien die vom Papier ausgehende einstellungs- und verhaltensbezogene Wirkung beim Direct Mail-Einsatz in Abhängigkeit der Papiereigenschaften, Papierflächengewicht und -oberfläche. Dabei werden die in diesem Zusammenhang wesentlichen Kommunikationsstufen, Selektionsentscheidungen am Briefkasten, die Auseinandersetzung mit dem Mailinginhalt (Einstellung gegenüber dem Kommunikationsmittel und -sender, Lesedauer und -verständnis) sowie das Responseverhalten berücksichtigt. Auf Basis dieser empirischen Ergebnisse leitet die Autorin Implikationen für die Papierauswahl in der Unternehmenspraxis ab.
Inhaltsverzeichnis:
Konzeptionelle und theoretische Grundlagen als Erklärungsrahmen für die haptische Wahrnehmungswirkung.- Untersuchung der generellen Wahrnehmung und Wirkung von Papier.- Papierflächengewicht und -oberflächenbeschaffenheit als haptische Reize beim Direct Mailing-Einsatz.- Implikationen für die Papierauswahl in der Unternehmenspraxis.