x
Die Unternehmenskrise als Chance

Die Unternehmenskrise als Chance - Innovative Ansätze zur Sanierung und Restrukturierung

Taschenbuch
64,99 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag Springer
Auflage 2013
Seiten 440
Format 15,5 x 23,5 x 2,3 cm
Gewicht 694 g
ISBN-10 3642620590
ISBN-13 9783642620591
Bestell-Nr 64262059A

Produktbeschreibung  

Unternehmenskrisen und die damit verbundene Notwendigkeit der Sanierung und Restrukturierung der betroffenen Firmen haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Der erfolgreiche Umgang mit einer Unternehmenskrise erfordert die detaillierte Kenntnis, der Krisenphasen - von der strategischen Krise bis zur Insolvenz - sowie der Ansätze zur Krisenentstehung und der Instrumente zur Krisenbewältigung. Das Buch integriert diese Phasen und Ansätze in einem praxiserprobten Restrukturierungskonzept und zeigt aufbauend darauf innovative Wege zum chancenorientierten Umgang mit der Krisensituation auf. Die praktische Relevanz dieser neuen Ansätze wird mittels anonymisierter Fallstudien dargestellt.

Dieses Buch ist unverzichtbar für alle Personen, die sich in der Praxis mit der Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen beschäftigen. Es bietet aber auch wertvolle Ideen für Wissenschaftler, die auf der Suche nach neuen Lösungen zum Umgang mit Krisensituationen sind.

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung: Einleitung.- Krisenverlauf und Krisenbewältigung - der aktuelle Stand. Innovative Ansätze in den einzelnen Phasen des Krisenverlaufs: Strategische Krisen von Unternehmen und Möglichkeiten zur Krisenfrüherkennung.- Wertorientierte Krisenbewältigung: Desinvestition von Unternehmensbeteiligungen.- Going private in der Restrukturierung.- Effizienzverbesserungen durch die steigende Rationalität der Verfahrensbeteiligten in Insolvenzverfahren.- Sanierung in der Insolvenz - Ansätze zum werterhaltenden Einsatz des Insolvenzverfahrens. Innovative Ansätze für Restrukturierungskonzepte: Empirische Ableitung von Erfolgswirkungen strategischer Turnaround-Maßnahmen auf Unternehmensziele.- Stakeholder-Management als notwendige Bedingung für erfolgreiches Turnaround Management.- Krisenmanagement bei Gründungs- und Wachstumsunternehmen: Lehren aus der New Economy.- Restrukturierung von Unternehmen mithilfe von Kundenbindungsmanagement.- Erfolgreiche Kommunikation in der Krisensituation .- Marktlösungen für die Finanzierung in der Sanierung.- Steuerung der Restrukturierung mit Treiber-Scorecards.- Wertorientierte Sanierung.- Krisenbewältigung in der Praxis - Methoden und Beispiele: Restrukturierung im baunahen Sektor.- Restrukturierung und strategische Neuausrichtung eines Pharma-Unternehmens.- Restrukturierung und Sanierung der Elektro AG.- Restrukturierung eines Industrie-Dienstleisters. Ausblick: Praxisseitig.- Theorieseitig.- Zusammenfassung.

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.