Die Kinder- und Jugendliteratur des Nationalsozialismus als Instrument ideologischer Beeinflussung - Liedertexte - Erzählungen und Romane - Schulbücher - Zeitschriften - Bühnenwerke
Verlag | Peter Lang Ltd. International Academic Publishers |
Auflage | 2005 |
Seiten | 190 |
Format | 15,8 x 1,1 x 21,5 cm |
Gewicht | 250 g |
Reihe | Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien 40 |
ISBN-10 | 3631541635 |
ISBN-13 | 9783631541630 |
Bestell-Nr | 63154163A |
Anhand konkreter Beispiele wird gezeigt, wie der nationalsozialistische Staat von 1933 bis 1945 bereits Kinder und Jugendliche in seinem Sinn über die Jugendliteratur, insbesondere durch Bühnenwerke, Zeitschriften, Schulbücher, Kinder- und Jugendbücher sowie Liedertexte, erfolgreich politisch verführte. Ein besonderes Augenmerk gilt der verhängnisvollen Rolle der NS-Liedertexte, dem vielleicht effektivsten Indoktrinations-Instrument des Dritten Reiches, mit dem es seine junge Generation zu gläubigen Nazis erzog: Es benutzte und missbrauchte deren Begeisterungsfähigkeit und Idealismus. Die Autorin, die - 1928 geboren - selbst in ihrer Kindheit und Jugend jene NS-Indoktrination über alle Kanäle der Jugendliteratur erlebt hat, bringt ihre diesbezüglichen Erfahrungen als Zeitzeugin mit ein.
Inhaltsverzeichnis:
Aus dem Inhalt: Die NS-Indoktrination von Kindern und Jugendlichen über Literatur: Mittel, Ziele, Wege - Symbol und Pathos - NS-Schlüsselthemen - Die Rolle der NS-Liedertexte - Die Rolle der Autorin als Zeitzeugin - Aussagen anderer Zeitzeugen zu ihren Erfahrungen mit der NS-Jugendliteratur.