Die Burggraben-Strategie

Die Burggraben-Strategie

45% sparen1
Mängelexemplar (Zustand: Sehr gut)
21,99€ inkl. MwSt.
Statt: 39,95€1
Vergleich zum gebundenen Ladenpreis1

Bauen Sie Ihren Wettbewerbsvorteil auf - und verteidigen Sie ihn erfolgreich!

Gebunden
Campus Verlag, 2017, 175 Seiten, Format: 15,8x23x1,5 cm, ISBN-10: 3-593-50593-2, ISBN-13: 9783593505930, Bestell-Nr: 59350593M

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktbeschreibung

Kurztext:

Unschlagbare Wettbewerbsvorteile aufbauen und verteidigen

Burggräben sind eine Metapher für langfristige Wettbewerbsvorteile, die das Unternehmen vor Angriffen der Konkurrenz schützen. Eingeführt wurde der Begriff von Warren Buffett, dem erfolgreichsten Value-Investor aller Zeiten. Tim Rödiger erklärt, wie solche Burggräben für das eigene Unternehmen entwickelt werden können, und er stellt das Werkzeug für ihren praktischen Einsatz zur Verfügung: die MoatMap. Anschauliche Beispiele zeigen, wie sich so langfristige Wettbewerbsvorteile entwickeln und verteidigen lassen, die sich in starken Bilanzen und hohen Unternehmenswerten niederschlagen.

Infotext:

Unschlagbare Wettbewerbsvorteile aufbauen und verteidigenBurggräben sind eine Metapher für langfristige Wettbewerbsvorteile, die das Unternehmen vor Angriffen der Konkurrenz schützen. Eingeführt wurde der Begriff von Warren Buffett, dem erfolgreichsten Value-Investor aller Zeiten. Tim Rödiger erklärt, wie solche Burggräben für das eigene Unternehmen entwickelt werden können, und er stellt das Werkzeug für ihren praktischen Einsatz zur Verfügung: die MoatMap. Anschauliche Beispiele zeigen, wie sich so langfristige Wettbewerbsvorteile entwickeln und verteidigen lassen, die sich in starken Bilanzen und hohen Unternehmenswerten niederschlagen.

Inhaltsverzeichnis:

InhaltEinleitung 7Teil IDarum sind Burggräben wichtig 17Wirtschaftliche Burggräben 19Profit 27Wettbewerb 37Strategie 43Ein Wettbewerbsvorteil ist messbar 63Teil IIDas sind Burggräben 69Quellen für Burggräben 71Immaterielle Vermögenswerte 75Strukturelle Kostenvorteile 83Wechselkosten 91Skalennische 93Netzwerkeffekt 95Teil IIIBurggräben bauen 99Burggräben bauen 101Strategie Apple 105Strategie BlackBerry 131Eine eigene Burggraben-Strategie entwickeln 139Teil IVBurggräben in einer digitalisierten Welt 143Kritik an Wettbewerbsvorteilen 145Digitalisierung und Wettbewerb 147Zerstöre oder werde zerstört 151Handle agil, nicht strategisch 155Burggräben im digitalen Zeitalter 161Schlusswort 163Danksagung 165Anmerkungen 167Register 171

Rezension:

»Auf rund 160 Seiten beleuchten gut verständliche Texte und praktische Beispiele, wie etwa die Strategie von Apple funktioniert, sowie anschauliche Grafiken wie der Schutz ihres Unternehmens gelingt.«, Standort38, 20.07.2017»Ein lehrrreiches MUSS-Buch für Gründer, Unternehmer und die Geschäftsleitung. Hier lernen Sie, wie Sie zu den Gewinner-Unternehmen gehören können und wie Sie für Ihr Unternehmen einen stabilen Wettbewerbsvorteil aufbauen, ausbauen und verteidigen.«, Hugo Bühlmann Blog, 10.04.2017

Autorenporträt anzeigen

1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Dieses Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Dieses Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.
Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.