Verlag | UTB |
Auflage | 2020 |
Seiten | 216 |
Format | 15,1 x 21,5 x 1,2 cm |
BC | |
Gewicht | 326 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 3715 |
ISBN-10 | 382525383X |
ISBN-13 | 9783825253837 |
Bestell-Nr | 82525383A |
Jeder Lehrende kennt das Problem: Die Komplexität der Lerninhalte nimmt ständig zu, gleichzeitig steht immer weniger Zeit für Lernprozesse zur Verfügung.
Martin Lehner zeigt, wie man komplexe Sachverhalte ohne falsche Vereinfachung so aufbereitet, dass sie auch in kurzer Zeit zu verstehen sind. Abhängig von den jeweiligen Rahmenbedingungen kann es sich bei der Didaktischen Reduktion sowohl um eine Reduktion der Stofffülle (Auswahl) als auch um eine Reduktion der inhaltlichen Komplexität (Konzentration und Vereinfachung) handeln.
Martin Lehner führt in Konzepte der didaktischen Reduktion ein und gibt konkrete Hinweise für die tägliche Lehrpraxis.
Ein Buch, für das jeder Lehrer und Dozent dankbar sein wird.
Inhaltsverzeichnis:
Geleitwort7Vorwort zur 1. Auflage8Vorwort zur 2. Auflage.101 Grundlagen111.1 Didaktische Reduktion - Begriff und Funktion.111.2 Die Stoff-Zeit-Relation: Objektive Bedingungen..181.3 Komplexität und Reduktion: Subjektive Perspektiven.231.4 Reduktion - eine Herausforderung für die Didaktik.272 Historische Rückschau.352.1 Im Überblick: Die Geschichte der didaktischen Reduktion.352.2 Martin Wagenschein..452.3 Wolfgang Klafki.492.4 Dietrich Hering 552.5 Gustav Grüner.603 Vom Inhalt zum Lerngegenstand.653.1 Die "Sache" und die Lernenden.653.2 Sachanalyse und didaktische Analyse.674 Reduktion der Stofffülle (Stoffreduktion).734.1 Stoffmengenproblem und "Vollständigkeitsfalle".744.2 Gründlichkeit und inhaltliche "Tiefenbohrungen".824.3 Inhalte auswählen 1: Didaktische Prinzipien und Raster.884.4 Inhalte auswählen 2: Techniken der Stoffreduktion.964.5 Fachlandkarten1034.6 Das exemplarische Prinzip.1084.7 Situiertheit und Systematik.1125 Didaktische Reduktion1195 Reduktion der inhaltlichen Komplexität (Inhaltsreduktion).1205.1 Inhalte konzentrieren 1: Wesentliches und Elementares. 1235.2 Inhalte konzentrieren 2: Techniken.1285.3 Verstehen - zwischen alltagsweltlicher und fachwissenschaftlicher Deutung. 1325.4 Inhalte vereinfachen 1: Einschränken und Veranschaulichen1375.5 Inhalte vereinfachen 2: Techniken1445.6 Strukturhilfen.1525.7 Darstellen - zwischen Sachlichkeit und "Impression Management".1616 Reduzieren - (auch) eine Lernhandlung.1666.1 Inhalte reduzieren (lassen) 1: Verarbeitungsprozesse anstoßen.1666.2 Inhalte reduzieren (lassen) 2: Techniken.170Techniken und Instrumente.176Literatur zum Thema "Didaktische Reduktion".189Personenregister.194Sachregister.196Anmerkungen.198