x
Achtung! Hier stimmt etwas nicht:
  • Ihr Browser akzeptiert keine Cookies. Zu Ihrer eigenen Sicherheit ist es erforderlich, dass Sie ein Session-Cookie akzeptieren, um bei arvelle.de bestellen zu können. Bitte aktivieren Sie diese Einstellung in Ihrem Browser. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Seite zum Thema Sicherheit .
Der Positiv-Effekt

Der Positiv-Effekt - Mit einer Umstellung der Einstellung das Management revolutionieren

Gebundene Ausgabe
-46%2 Früher: 34,95 €2
Als Mängelexemplar (Zustand: Sehr gut)
18,99 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Preisbindung vom Verlag aufgehoben2
Vergleich zu frühere Preisbindung2

Benachrichtige mich, wenn der Artikel wieder verfügbar ist:


Produktdetails  
Verlag Campus Verlag
Auflage 2017
Seiten 216
Format 18,3 x 23,1 x 1,8 cm
Mit Lesebändchen
Gewicht 472 g
ISBN-10 3-593-50666-1
ISBN-13 9783593506661
Bestell-Nr 59350666M

Produktbeschreibung  

Revolutionsführer gesucht!

Psychologen, Ärzte und Sportler wissen längst, welche Kraft im Vertrauen ins eigene Können liegt. Doch obwohl Schlagworte wie positives Denken weit verbreitet sind, wird dieses Wissen in einem Bereich noch erstaunlich wenig genutzt: in der Arbeitswelt.
Sven Voelpel und Fabiola Gerpott stellen nun erstmals die Wirkungsweise des Positiv-Effekts vor, mit dem Führungskräfte aller Ebenen das Management revolutionieren. Selbstmanagement, Mitarbeiterführung, Strategie: Der Positiv-Effekt bietet konkrete Handlungsempfehlungen für alle Führungsaufgaben.
Diese innovative und wissenschaftlich belegte Methode ist ein Grundkurs in angewandter Psychologie. Wer weiß, wie man negative Ereignisse und Probleme ins Positive wendet, wird mit seinem Team Spitzenleistungen erzielen. Kostenloses E-Mail-Coaching inklusive!

- Wie Manager den Positiv-Effekt bei sich selbst, ihren Mitarbeitern und innerhalb ihrer Organisation freisetzen.
- Statt Tschakka-Geschwafel ein innovatives und wissenschaftlich belegtes Programm aus angewandter Psychologie
- "Der Positiv-Effekt" ist besser als jedes Führungskräfteseminar!
- Wie Edeka, Hornbach und Opel den Positiv-Effekt nutzen.

Inhaltsverzeichnis:

Inhalt

Vorwort 9

Kapitel 1
Der positive Effekt durch den Positiv-Effekt 11
Was ist der Positiv-Effekt? 12
Vier Managertypen 18
Selbsttest: Mindset Optimismus 21
Die drei Ebenen: Aufbau des Buchs 28

Kapitel 2
Sich selbst managen: Es kommt anders, wenn man denkt 31
Die Macht des Unbewussten 32
"Bad is stronger than good": das katastrophische Gehirn 36
Die Aufwärtsspirale positiver Gefühle 39
Gewohnheiten verändern 42
Krisen bewältigen 46
Ihr M5-Profil 47
M5-Modell: Mindset 52
M5-Modell: Merkmale der Persönlichkeit 54
M5-Modell: Menschliche Unterstützung 56
M5-Modell: Managementalltag 57
M5-Modell: Mindfulness 60

Kapitel 3
PLUS Leadership: Durch positives Priming in Führung gehen 67Positives Priming 68
Lenken 73
Unterstützen 76
Selbstverantwortung 79
Gute Führung bleibt gute Führung - auch in der neuen Arbeitswelt 81

Kapitel 4
Arbeitsengagement: Motivierte Mitarbeiter mit dem IMPULS-Modell 83
IMPULS-Faktoren für positives Arbeitsengagement 87

Kapitel 5
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile:
Gestaltung von Teamarbeit 107
Phasenmodell der Teamentwicklung nach Tuckman 109
Equilibrium-Modell der Teamentwicklung nach Gersick 110
Phase 1: Zusammenfinden des Teams 111
Phase 2: Auseinandersetzungen im Team 113
Phase 3: Festlegung von Gruppennormen und Teamidentität 122
Phase 4: Teamleistung und Innovationsfähigkeit fördern 129

Kapitel 6
Weicher Faktor mit harten Folgen: Die wertschöpfende Unternehmenskultur 135
Merkmale einer positiven Unternehmenskultur 136
Ist-Zustand: Messung der Unternehmenskultur 138
Verändern: Die positive Unternehmenskultur ausbauen 141

Kapitel 7
Anders sein als die anderen: Positive Strategieentwicklung 147
Veränderungen des strategischen Managements: Poised Strategy 148
Gruppendenken vermeiden 154
Die Organisation als politische Arena 156

Kapitel 8
Umparken im Kopf: In drei Monaten ein neues Unternehmensimage kreieren 161
Unternehmens- oder Produktimage ändern: Die drei Ps 164
Unternehmensimage ändern mit dem Positiv-Effekt 173

Kapitel 9
Mission Positiv: Die Managementrevolution einleiten 177

Anmerkungen 183

Literatur 203

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.