Denk sinnlich - Die Ästhetik der Organisationsentwicklung
Verlag | WBG Academic |
Auflage | 2019 |
Seiten | 400 |
Format | 18,2 x 24,8 x 3,1 cm |
Gewicht | 855 g |
ISBN-10 | 3964930008 |
ISBN-13 | 9783964930002 |
Bestell-Nr | 96493000A |
Warum brauchen wir eine ästhetische Organisationsentwicklung? Weil der Mensch ein sinnliches Wesen ist und wer für den Menschen Organisationen schafft, der muss genau dies bedenken und sich fragen: "Habe ich einen Ort geschaffen, der der Sinnlichkeit der Menschen Raum gibt?".
Klappentext:
Wir befinden uns an einer Schwelle. Hinter uns liegen die Modelle der Unternehmensführung, die radikal auf Wachstum und eine Sicherstellung von Profit ausgerichtet waren. Vor uns liegen Chancen, die den Unternehmen eine neue Rolle in der Entwicklung unserer Gesellschaft geben, die es ermöglichen können, Arbeit aus der puren Notwendigkeit herauszuführen, Leben und Arbeit in einen harmonischen Einklang zu bringen. Dabei müssen Organisationen sich anderen mentalen Modellen öffnen, die der Dominanz des rationalen Modells etwas entgegenstellen - nicht ersetzen - mehr in eine Balance bringen. Eine Balance zwischen Herz, Kopf, Bauch und Hand. Dieses Buch ist ein Antwortpuzzle auf die Fragen und Herausforderungen an dieser Schwelle. Es sind Impulse, Gedanken und Anregungen die zu Antworten führen können. Es ist aber vor allem kein Programm, es ist eine offene Suche nach Denkformen, nach Handlungsmöglichkeiten, die es erlauben, etwas zu denken und zu tun, was im Alten unmöglich schien.
Inhaltsverzeichnis:
Inhaltsverzeichnis"DENK SINNLICH - Die Ästhetik der Organisationsentwicklung" Ein Vorwort 51. Ästhetik? Bilder und Metaphern Anregungen zum Wachstum 131.1. Einleitung 141.2. Wie die Athener Matrosen wurden 181.3. Zwischenrufe 611.4. Haiku 661.5. Von Außen 682. Die soziometrische Dimension 712.1. Einleitung 722.2. - Was macht es eigentlich so anders? 74- Das erneuerte Kaizen 912.3. Zwischenrufe 1242.4. Haiku 1412.5. Von Außen 1443. Häuptling und Schamane - eine Perspektive zu kollektiver Steuerung 1473.1. Einleitung 1483.2. - Führung von Veränderungsprozessen 152- Marktorientierte Kultur im Unternehmen 172- Innovation & Veränderung 1873.3. Zwischenrufe 1993.4. Haiku 2063.5. Von Außen 2084. Verschiedenheit - Zweckfreiheit - Kontingenz - Emergenz die menschenorientierte Organisation 2114.1. Einleitung 212Inhaltsverzeichnis 114.2. Neue Führung 2154.3. Zwischenrufe 2254.4. H aiku 2454.5. Von Außen 2485. Wer darf sprechen? Wer wird gehört? Die politische Dimension der Organisationsentwi cklung 2515.1. Einleitung 2525.2. - Durchwegung 254- New Organization, New Work, New Mindset 2905.3. Zwischenrufe 3045.4. H aiku 3195.5. Von Außen 3216. Abwegiges. Die Perspektive des Denk sinnlich 3236.1. Einleitung 3246.2. Glaube, Liebe, Hoffnung 3266.3. Zwischenrufe 3446.4. H aiku 3476.5. Von Außen 3507. Humanismus und Somaästhetik 3537.1. Einleitung 3547.2. - Was ist Leidenschaft? 356- Vertrauen 362- Die Leidenschaft - Leib und Sinne 3697.3. Zwischenrufe 3767.4. H aiku 3777.5. Von Außen 3807.6 Andere 381- Über die Würde des Menschen 381- Die Kunst des Aufstiegs 386Literatur- und Quellenverzeichnis 390